Video-Recruiting

03.09.2019

Bewerber-Qualität durch Video-Recruiting

Aktuell gibt es eine Million offene Stellen in Deutschland. Wer offene Stellen zügig und nachhaltig besetzen möchte, kommt an modernen Personalmarketing-Maßnahmen nicht vorbei. Im digitalen Zeitalter zählen dazu insbesondere der Einsatz von Recruiting-Videos sowie deren gezielte Verbreitung über geeignete Social-Media-Kanäle.


Der seit vielen Jahren prognostizierte Fachkräftemangel ist längst Wirklichkeit geworden. Und er fordert im Alltag eines Human Resources Manager vor allem zwei Dinge: hundertprozentigen Einsatz – und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Die moderne Jobsuche findet heutzutage fast ausschließlich online statt. Die professionelle Präsentation des eigenen Unternehmens ist dabei für Personalleiter von zentraler Bedeutung. Das gilt nicht nur für die eigene Website, sondern auch für die Zusammenarbeit mit digitalen Stellenportalen sowie der Präsenz auf allen relevanten Social-Media-Kanälen.

Hochwertiger Video-Content gewinnt an Bedeutung

Die Einbindung von hochwertigem Video-Content im Personalmarketing lohnt sich für HR-Manager gleich mehrfach: Untersuchungen belegen, dass Informationen zu 75 Prozent besser verstanden werden, wenn man sie über bewegte Bilder kommuniziert. Zudem transportieren Videos wesentlich mehr Emotionen als es Texte oder Fotos in einer Stellenanzeige können. Recruiting-Spots bauen so in kürzester Zeit eine erste, wichtige Beziehung zu ihren Betrachtern auf.

Sind sie erst einmal produziert, können die Spots dann unbegrenzt auf allen zur Verfügung stehenden Kommunikationskanälen eingesetzt werden: über die eigene Homepage, auf Stellenportalen, in Social-Media-Kampagnen, anlässlich von Messeauftritten, sogar die Akquise neuer Mitarbeiter in der Straßenbahn wird damit problemlos möglich.

Weitere Reichweiten durch bewegte Bilder

Recruiting-Kampagnen über Social-Media-Kanäle gehören mittlerweile zum Alltag jeder Personalabteilung. Denn insbesondere die Generation der Millennials lässt sich anders kaum noch erreichen: Mehr als die Hälfte der 25- bis 35-Jährigen schaut sich täglich Kurzfilme bei YouTube an. Auch auf Facebook werden pro Tag fast hundert Millionen Stunden Videomaterial betrachtet. Und Instagram meldet für die Altersgruppe der 15- bis 44-Jährigen mittlerweile mehr User als der Kurznachrichtendienst Twitter. Die Reichweite der neuen Medien ist also enorm. Und der Einsatz ansprechender Recruiting-Videos für HR-Manager damit ein klares „Muss“. Statistiken belegen, dass so genannte „Social Videos“ bis zu 1.200 Prozent öfter geteilt werden als Texte und Bilder zusammen.

Video-Recruiting-Spots können mehr als „sachlich“

Der Einsatz von Recruiting-Spots ist vor allem deshalb so attraktiv, weil die Inhalte, die über das Medium Film in kurzer Zeit transportiert werden können, weit mehr sind als rein sachliche Informationen zu den Anforderungen einer zu besetzenden Stelle. Ein Recruiting-Video bietet HR-Managern die Chance, potentiellen Mitarbeitern einen ersten Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und das Unternehmen auch atmosphärisch vorzustellen.

,Wie sieht mein zukünftiger Arbeitsplatz aus, weshalb arbeiten die Kollegen eigentlich gern für die Firma, welche Unternehmenskultur erwartet mich dort und auf welche Visionen lasse ich mich ein?‘ sind Bewerber-Fragen, die in einem Recruiting-Spot so ehrlich wie möglich beantwortet werden sollten. Wer hier mit wirklich authentischen Inhalten punktet, macht die richtigen Kandidaten auf sich aufmerksam, sorgt für mehr Qualität in der Inbox und beschleunigt damit den Entscheidungsprozess auf beiden Seiten.


Hinweis: Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen im Beitrag verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.

Quellen:
Stephanie Gacek, Projektmanagerin, 2Lions Media Consult GmbH

Patrick Baudisch

Patrick Baudisch

Telefon +49(0) 341-25 66 98 36
Fax +49(0) 341-25 66 98 30
E-Mail patrick.baudisch@schnellestelle.de

Neue Beiträge

Ausbildung 2020

  • Finden Sie Ihre neuen Azubis
  • 7 Veröffentlichungen Ihrer Anzeige
  • bis zu 365 Tage Laufzeit

Kontakt