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Radio-Recruiting - neue Leute übers Radio finden
Seit dem Jahr 1920 gibt es das Medium Radio in Deutschland. Seitdem hat es sich hierzulande zu einem Massenmedium entwickelt. Viele Menschen nutzen es täglich. Auch für das Recruiting kann das Radio eine gute Möglichkeit sein, um geeignete Bewerber/-innen zu erreichen.
Die Entwicklung des Mediums Radio
Seit über 100 Jahren gibt es das Medium Radio in Deutschland. Bereits im Jahr 1923 begann das erste regelmäßige, deutsche (Unterhaltungs-) Radioprogramm aus dem Berliner Vox-Haus. 1925 gab es dann über eine Million angemeldete Rundfunkgeräte (Hörfunkgeräte). Nachdem zu Anfang Radio (Hörfunk) über Mittelwelle (MW/AM) gesendet wurde, setzte sich ab den 1950er Jahren die Ultrakurzwelle (UKW) mit der weniger störanfälligen Frequenzmodulation (FM) durch. Ab den 1980er Jahren kamen dann die Satelliten- und Kabelsender hinzu. Zunehmend an Bedeutung gewannen die Webradiosender und digitalen Radiostationen (DAB+) ab den 1990er Jahren. Auch die Möglichkeit, Radio (Hörfunk) zu empfangen, hat sich verändert. So wurde das Röhrenradio vom Transistorradio abgelöst. Das Autoradio gibt es bereits seit den 1930er Jahren. Es wurde seit damals technisch weiterentwickelt und ist bis heute populär. In den 70ern kamen auch Radiorekorder, Stereoanlagen und Radiowecker auf den Markt. Vor allem bei den jüngeren Altersgruppen ist das Radiohören über Computer und Handys/Smartphones verbreitet. Neben klassischen Radioprogrammen sind in den letzten zehn Jahren Radio-Angebote im Internet entstanden. Viele etablierte Rundfunkstationen bieten mittlerweile die Möglichkeit, auf deren Webseiten den entsprechenden Livestream wiederzugeben und ausgewählte Radiosendungen als Podcast abzuspielen. Im mobilen Bereich wurden einfach zu bedienende Apps und Mediatheken entwickelt. Eine relativ neue Art, Radio zu hören, ist über Sprachassistenten.
Das Massenmedium Radio
Das Medium Radio wurde in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und ist heutzutage immer noch sehr beliebt. Nach den Ergebnissen der Untersuchung „ma 2022 Audio II“ nutzten 94,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren regelmäßig* mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot. Die tägliche Nutzungsdauer/Hördauer lag bei durchschnittlich mehr als vier Stunden (Verweildauer: 249 Minuten). Das klassische Radio wurde von 93,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren regelmäßig* genutzt. Auch hier lag die tägliche Verweildauer bei 249 Minuten. Täglich, von Montag bis Freitag, verwendeten 74,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren das klassische Radio. Das entspricht einer Menge von 53,5 Millionen Menschen. Je nach Altersgruppe gab es bei der Nutzung verschiedener Verbreitungswege Unterschiede. So wurde der Verbreitungsweg DAB+ mit 30,1% überproportional häufig von der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt. Ein Anstieg der Nutzung des Verbreitungswegs Online-Audio war vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen mit 43,9 Prozent an regelmäßigen Nutzer/innen festzustellen. Die Ergebnisse der „ma 2022 Audio II“ zeigen, dass über das Radio sehr viele Menschen erreicht werden können. Die enorme Anzahl an Nutzern macht das Radio zum größten Massenmedium Deutschlands.
* innerhalb von vier Wochen
Radio als Recruiting-Instrument
Das Massenmedium Radio hat demnach weiterhin eine sehr große Reichweite. Das liegt auch daran, dass das Hören von Audio-Inhalten einfach und flexibel ist. Die Empfangsmöglichkeiten sind zahlreich - ob Zuhause, mittels terrestrischem Radio, unterwegs im Auto, per Autoradio, in der Bahn per Smartphone oder im Büro über das Internet-Radio. Menschen hören heutzutage in vielen Situationen Radio. Aufgrund der großen Reichweite des Radios können Arbeitgeber/-innen mit gezielten Radio-Spots schnell geeignete Kandidat/-innen finden. Bei bestimmten Radiosendern haben Arbeitgeber/-innen zusätzlich die Möglichkeit, die Zielgruppe individuell festzulegen. Wenn ein überregionaler Radiosender genutzt wird, kann die Zielgruppe der Radio-Spots mittels Targeting sogar auf ein bestimmtes PLZ-Gebiet begrenzt werden.
Das Radio ist in Deutschland noch immer ein Massenmedium mit sehr großer Reichweite. Diesen Vorteil können Sie bei der Suche nach neuen Mitarbeiter/-innen nutzen. Dadurch ist es möglich, sich gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen.
Auch SchnelleStelle.de bietet Radio-Recruiting als Leistung an. Sie haben dabei die Möglichkeit, bundesweit einsetzbare Internet-Radios und drei lokale Radios in den Regionen Leipzig, Dresden und Chemnitz zu buchen. Die Buchung können Sie schnell und einfach über den SchnelleStelle.de-Konfigurator durchführen. Gern unterstützt Sie das Team von schnelleStelle.de bei Ihrem Radio-Recruiting. Lassen Sie sich dazu jederzeit von unseren Expertinnen und Experten beraten.
Radio-Recruiting
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Quellen:
Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) [Hrsg.], o. J. Hörfunknutzung der ARD-Programme — ma Audio 2022 II - URL: https://www.ard.de/die-ard/was-wir-leisten/Hoerfunknutzung-100
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (Hrsg.), 2022. ma 2022 Audio II – Aktuelle Daten der Konvergenzwährung - URL: https://www.agma-mmc.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/2022/PM_ma_2022_Audio_II.pdf
Federated Media (Hrsg.), o. J. How Radio can help you successfully recruit employees - URL: https://blog.federatedmedia.com/how-radio-can-help-you-successfully-recruit-employees
Gattringer, Karin; Turecek, Irina, Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland, S. 1 - URL: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2021/2102_Gattringer_Turecek.pdf
Media-Micro-Census GmbH (Hrsg.), 2022. Pressetabellen zur Berichterstattung - URL: https://www.radioszene.de/wp-content/uploads/2022/07/ma-2022-Audio-II-Pressetabellen.pdf
Media-Micro-Census GmbH (Hrsg.), 2022. Methodensteckbrief zur Berichterstattung - URL: https://www.agma-mmc.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=10651&token=57d9187ac50b8636245e22ad93d9959b5bd45455
Radioszene (Hrsg.), 2022. MA Audio: Die neue Media-Analyse ma 2022 Audio II ist da - URL: https://www.radioszene.de/165247/ma-2022-audio-ii-media-analyse.html
Radiozentrale GmbH (Hrsg.), 2022. ma 2022 Audio II: Zuverlässige Reichweiten für erfolgreiche Markenkommunikation - URL: https://www.radiozentrale.de/news/ma-2022-audio-ii-zuverlaessige-reichweiten-fuer-erfolgreiche-markenkommunikation/
Sjurts, Insa, 2018. Hörfunk - URL: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hoerfunk-52632/version-275750
- Derik Rohr
Daniel Paul
Vertrieb