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Sales - was der Vertrieb sucht
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26.05.2023

5 Minuten

Sales - was der Vertrieb sucht

Gastronomie, Pflege, Handwerk - diese und weitere Bereiche werden meistens genannt, wenn es um den verhassten Begriff “Fachkräftemangel” geht. Das stimmt auch, aber ein anderer Bereich, der einen großen und bedeutenden Teil unseres Wirtschaftssystems ausmacht, wird dabei häufig übersehen: der Vertrieb. Immerhin zielten in den letzten beiden Jahren 10% aller ausgeschriebenen Stellenangebote auf den Vertrieb oder Verkauf ab. Deshalb wird es mehr als Zeit, die Berufsgruppe Sales mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was macht den Vertrieb aus?


Der Wert von Sales-Mitarbeiter/-innen sollte eigentlich jedem klar sein. Sie sind schließlich das Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage, Unternehmen und Kunden. Sie sind für die Gewinnung neuer Kunden, den Aufbau von Kundenbeziehungen und den Abschluss von Verträgen verantwortlich. Echte Sales-Profis zeichnen dabei ihre ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und überzeugenden Verhandlungskünste aus. Sie sind in der Lage, Kundenbedürfnisse zu erkennen, Lösungen anzubieten und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Zu ihren Aufgaben gehören oft auch die Marktanalyse, das Erstellen von Verkaufsstrategien und die Erfüllung von Verkaufszielen. 

Die Berufsgruppe Sales spielt somit eine äußerst wichtige Rolle bei der Umsatzsteigerung und dem Wachstum eines Unternehmens und ihr Licht sollte auch im Bereich der Recruiting-Strategien nicht unter den Scheffel gestellt werden. Qualifizierte Leute finden Sie daher im Bereich Sales nicht einfach mit einer Standard-Stellenanzeige.

Wie erreiche ich Sales-Mitarbeiter/-innen?


Bei der Suche nach Personal in der Berufsgruppe Sales bzw. Vertrieb bieten sich verschiedene, effektive Methoden an, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Je besser Sie Ihre Recruiting-Kampagne auf Ihre Stelle und Ihr Unternehmen abstimmen, desto größer ist Ihr Recruiting-Erfolg. Daher ist immer eine Kombination aus mehreren Wegen empfehlenswert, um die richtigen Kandidat/-innen für Ihre Sales-Positionen zu finden. Denken Sie beim Bewerbungsgespräch später auch immer daran, klare Auswahlkriterien festzulegen und die Bewerber/-innen gründlich zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und die richtige Verkaufsmotivation verfügen. Hier einige Wege, die sich für das Recruiting im Bereich Sales bewährt haben:

  • Networking: Nutzen Sie Ihr berufliches Netzwerk, um potenzielle Kandidat/-innen zu identifizieren. Beteiligen Sie sich an Branchenveranstaltungen, Fach-Konferenzen oder beruflichen Netzwerken, um mit Sales-Profis in Kontakt zu treten. Effektive Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme können ebenfalls helfen, talentierte Vertriebsmitarbeiter/-innen ausfindig zu machen.
  • Social Media: Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Xing oder Facebook, um potenzielle, passiv suchende Kandidat/-innen von sich zu überzeugen. Sie können dort Stellenanzeigen veröffentlichen oder Sie suchen selbst aktiv nach Profilen mit relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen für Ihre offene Stelle und treten so direkt in Kontakt.
  • Personalberatung: In speziellen Fällen kann es auch sinnvoll sein, sich an Personalberatungen wie schnelleStelle.de oder Headhunter zu wenden, die auf die Rekrutierung von Vertriebsexperten spezialisiert sind. Mit Active Sourcing unterstützen wir Sie mit unserer Expertise und unserem Netzwerk dabei, qualifizierte Kandidaten zu identifizieren und anzusprechen.
  • Ausbildung: Das größte Problem bei der Suche nach Sales-Mitarbeitern ist oft die fehlende Erfahrung der Bewerber/-innen. Dabei müssen diese auch erstmal die Chance erhalten, überhaupt Fachwissen und Erfahrung zu sammeln. Investieren Sie also selbst in Ihre Mitarbeiter, indem Sie diese ausbilden. Schaffen Sie Ausbildungsplätze, die den Vertrieb einbinden und tragen so dazu bei, dass Sie Ihr Vertriebsteam langfristig und nachhaltig sichern.
  • Stellenanzeigen: Veröffentlichen Sie Stellenanzeigen auf relevanten und fachspezifischen Jobportalen, z.B. salesjob, Karriereseiten oder in Fachzeitschriften, um potenzielle Kandidat/-innen anzusprechen. Inhalt und Sprache der Anzeige sind dabei entscheidend.

Wie sieht eine Stellenanzeige für Vertriebsleute aus?


Um mit Ihrer Stellenanzeige bei potentiellen Vertriebsmitarbeiter/-innen gut anzukommen, gehen Sie genau auf die Bedürfnisse von Sales-Mitarbeitern ein. Es ist wichtig, sowohl die fachlichen Anforderungen als auch die Kultur des Unternehmens und die attraktiven Aspekte der Position zu kommunizieren. Wenn Sie daher Stellenanzeigen für Vertriebsleute schalten, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
  • Klare Jobbeschreibung: Beschreiben Sie die Position und die Aufgaben präzise. Geben Sie Einblicke in die Verantwortlichkeiten, die Zielsetzungen, das (geografische) Verkaufsgebiet und die Kunden, mit denen die Kandidat/-innen arbeiten werden.
  • Anforderungen und Qualifikationen: Listen Sie die erforderlichen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen auf, die für den Vertriebserfolg wichtig sind. Dazu gehören u.a. Verkaufserfahrung, Branchenkenntnisse, Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein gutes Beziehungsmanagement.
  • Attraktive Vergütung und Incentives: Vertriebsprofis werden oft durch attraktive Vergütungspakete motiviert. Erwähnen Sie daher die Basisvergütung, variable Anteile, Boni, Provisionen oder andere Anreizsysteme, die den Erfolg im Vertrieb belohnen. Gerade für wettbewerbsorientierte Kandidat/-innen ist dieser Teil verlockend. 
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Zeigen Sie potenziellen Kandidat/-innen, dass es bei Ihnen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung gibt. Wenn Sie in diesem Bereich beispielsweise Trainingsprogramme, Schulungen, Mentorship-Programme oder weitere Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens anbieten, dann gehört dies auf jeden Fall in Ihre Anzeige.
  • Unternehmenskultur und Team: Beschreiben Sie die Unternehmenskultur und das konkrete Team-Umfeld, um potenziellen Bewerbern einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre zu geben. Gerade im Vertrieb ist ein angenehmes Betriebsklima oft ein ausschlaggebender Punkt. Betonen Sie die Teamarbeit, den Zusammenhalt und den unterstützenden Charakter Ihres Vertriebsteams.
  • Herausforderungen und Chancen: Stellen Sie die Herausforderungen der Position heraus, um Kandidat/-innen anzusprechen, die sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld entfalten wollen. Betonen Sie auch die Chancen, wie z.B. das Erreichen von Umsatzzielen, das Gewinnen großer Kunden oder das Erschließen neuer Märkte.
  • Einladende Sprache: Wie in allen Stellenanzeigen gilt: Verwenden Sie eine einladende und ansprechende Sprache, um Bewerber/-innen anzusprechen. Beschreiben Sie, warum Ihr Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist und warum sie Teil Ihres Vertriebsteams sein sollten.

Deutliche und transparente Kommunikation sind also das A und O - nicht nur bei der Stellenanzeige. Wichtig ist aber, dass Sie nicht nur bei den direkten Maßnahmen und Ihren Werkzeugen ansetzen: Treten Sie in Gedanken auch nochmal einen Schritt zurück und analysieren Sie Ihre gesamte Herangehensweise an das Thema Vertriebsmitarbeiter/-innen. Anhand der Sozialstruktur wird nämlich auch ein klares Bild des “Durchschnitts-Vertrieblers” gezeichnet: Meist ist dieser männlich und mittelalt. Vor allem junge Frauen sind in der Berufsgruppe Sales oft unterrepräsentiert. Um daher das größte Potenzial aus Ihren Recruiting-Bemühungen herauszuholen, versuchen Sie auch alle Rahmenbedingungen und Anforderungen darauf hin anzupassen, dass sich eine breite Zielgruppe angesprochen fühlt. Und seien Sie dabei auch nicht zu streng. Denn das “Perfect Match” gibt es selten, schon gar nicht auf dem aktuell knappen Arbeitsmarkt. Geben Sie auch motivierten Quereinsteiger/-innen, die in Ihr Unternehmen passen, die Chance dazuzulernen - Stichwort Schulungen, Weiterbildungen oder einfach Learning-by-Doing.


Der Vertrieb weist auch bei Ihnen aktuell personelle Lücken auf? Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihr neues Teammitglied zu finden, z.B. mit unserer genau darauf zugeschnittenen Sales-Kombination. Unsere Expertinnen und Experten von schnelleStelle.de sind für jede Ihrer Fragen dazu offen und übernehmen jeden Schritt im Prozess. Natürlich können Sie auch direkt über unseren Online-Konfigurator ihr perfektes Recruiting-Paket zusammenstellen.

 


Quellen:

SalesExperts (Hrsg.) o.J., So finden Sie den perfekten Sales Mitarbeiter! - URL: https://www.salesexperts.at/so-finden-sie-den-perfekten-sales-mitarbeiter/

Salesjob (Hrsg.) 2023, Ausbildungsmarkteting im Vertrieb - URL: https://www.salesjob.de/blog/salescareer/ausbildungsmarketing/

Salesjob (Hrsg.) 2023, Fachkräftemangel im Vertrieb - Ursachen und Abhilfe - URL: https://www.salesjob.de/blog/salescareer/fachkraeftemangel-im-vertrieb-ursachen-abhilfe/


Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner

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