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10.11.2023
3 Minuten
Entwickler & Co. - IT-Recruiting meistern
Rekrutierung und Bindung von Informatiker/-innen sind zentrale Herausforderungen in der heutigen Geschäftswelt. Um mit Ihren digitalen Assets up to date und konkurrenzfähig zu bleiben, sind top qualifizierte IT-Profis ein Muss. Die Nachfrage nach IT-Talenten ist dementsprechend hoch und die Konkurrenz um die besten Köpfe ist intensiver denn je. In diesem Blogbeitrag helfen wir Ihnen daher, die Welt der Informatiker besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um diese begehrten Fachkräfte anzuziehen und langfristig zu binden.
Die Welt der Informatiker verstehen
Bevor Sie sich auf das Recruiting von Informatiker/-innen stürzen, ist es wichtig, die Besonderheiten der Berufsgruppe IT zu verstehen. Entwickler/-innen, Programmierer/-innen u.Ä. sind oft analytisch, praktisch veranlagt, detailorientiert und lieben komplexe Problemlösungen. Sie sind hungrig nach Weiterbildung und streben ständig nach Wachstum in ihrem Fachgebiet, das sich so schnell verändert wie kaum ein anderer Bereich.
Darum gilt es, IT-Fachkräfte genau so anzusprechen, dass es zu Ihren beruflichen Bedürfnissen und Charakter-Eigenschaften passt. Das beginnt bereits bei den Kanälen, über die Sie geeignete IT-Leute finden.
Die besten Wege, um IT-Profis zu erreichen
- Online-Plattformen: Informatiker/-innen sind online aktiv. Nutzen Sie Plattformen und Online-Jobbörsen wie LinkedIn, Xing, Dice, GitHub und Stack Overflow, um über Active Sourcing mit potentiellen Kandidat/-innen aktiv in Kontakt zu treten.
- Hackathons: Gerade für Unternehmen, in denen die IT eine zentrale Rolle spielt, eigenen sich sogenannte “Hackathons”, um die unentdeckte Talente und oft auch Quereinsteiger zu finden. Bei diesen Events wird den Teilnehmer/-innen eine konkrete Programmier-Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Das ideale Umfeld, um Kontakte zu knüpfen.
- Berufsnetzwerke: IT-Profis sind oft Teil von Berufsnetzwerken und -vereinigungen. Dies sind großartige Orte, um Informatiker/-innen persönlich zu treffen und Beziehungen aufzubauen.
- Universitäten und Fachhochschulen: Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen können Ihnen Zugang zu talentierten Absolvent/-innen verschaffen. Bieten Sie dort auch gezielt Werkstudenten-Tätigkeiten, Praktika u.Ä. an - so erhalten die Studierenden praktische Einblicke und Sie können die Talente von morgen an sich binden. Auch Stipendien sind eine gute Möglichkeit, auf die starke Nachwuchs-Arbeit in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen - und fördern Ihr Employer Branding.
Top-Tipp: Seien Sie früh genug dran! Sie kennen ja das Sprichwort “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben”. In diesem Fall mit unpassenden oder unqualifizierten Resten, die der Bewerbungspool hergibt - und das zu hohen Preisen. Je früher sie mit der Besetzung offener Stellen beginnen, desto größer ist die Chance, kompetente IT-Mitarbeiter/-innen für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Die perfekte Stellenanzeige für Entwickler/-innen & Co.
Ihre Stellenanzeige ist Ihre Visitenkarte für potentielle Kandidat/-innen. Achten Sie darauf, folgende Punkte abzudecken bzw. zu erwähnen:
- Klare Anforderungen: ITler/-innen wollen genau wissen, was von ihnen erwartet wird. Klare und präzise Anforderungen und Qualifikationen sind daher entscheidend. Und es zeigt Ihr Interesse am Arbeitsbereich der Bewerber/-innen.
- Herausforderungen betonen: Informatiker/-innen lieben komplexe Probleme. Heben Sie hervor, welche spannenden Challenges in Ihrer Organisation auf sie warten. Daher spricht ITler/-innen auch projektbasiertes Arbeiten in den meisten Fällen besonders an.
- Weiterbildung und Entwicklung: Zeigen Sie, dass Sie in die berufliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden investieren. Entwickler/-innen schätzen Unternehmen, die sie auf dem Laufenden halten und sich dem dynamischen Fachgebiet bewusst sind.
- Tech Stack: Beschreiben Sie die technische Ausstattung Ihres Unternehmens bzw. mit welchen Geräten und Programmen Sie arbeiten. Informatiker/-innen können natürlich dazulernen, aber die meisten haben ihre Vorlieben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie einen entsprechend modernen Tech Stack vorweisen können.
Mithilfe von kurzen und lockeren Bewerbungsprozessen ziehen Sie so die besten IT-Talente an Land. Digital versteht sich. Damit passen Sie sich den Interessen Ihrer zukünftigen Mitarbeiter/-innen an und zeigen, dass Sie Ihre Bedürfnisse verstehen.
IT-Profis zu finden erfordert Geduld und Engagement. Es lohnt sich jedoch, da talentierte IT-Fachkräfte von unschätzbarem Wert für den Erfolg Ihres Unternehmens und definitiv eine Investition in die Zukunft sind. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihr IT-Team zu stärken und für die kommenden Herausforderungen zu rüsten.
Wenn Sie aktuell auch gerade auf der Suche nach IT-Talenten sind, haben wir das Richtige für Sie: Unser IT-Paket vereint die richtigen Portale und Kanäle, um speziell Informatiker/-innen zu finden. Mit dem IT-Plus-Paket gehen wir zusätzlich aktiv auf die Suche nach passenden Talenten für Sie. Unsere Expertinnen und Experten von schnelleStelle.de. sind Ihnen jederzeit bei der flexiblen Zusammenstellung Ihrer Recruiting-Maßnahmen behilflich.
Quellen:
Aust, Stefanie 2023, Programmierer finden: So gelingt das Recruiting von Entwicklern - URL: https://hiral.de/ratgeber/personalsuche/softwareentwickler-finden
Devjobs.at (Hrsg.) 2023, Entwickler rekrutieren, obwohl man sich in der Technik nicht auskennt! - URL: https://devjobs.at/artikel/entwickler-rekrutieren-obwohl-man-sich-in-der-technik-nicht-auskennt
Landwehr, Jesko 2020, Wie Sie Programmierer und Entwickler rekrutieren - URL: https://employer.it-talents.de/blog/softwareentwickler-rekrutieren/
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner
Daniel Paul
Vertrieb