News

Immer auf dem Laufenden zum Thema Recruiting und schnelleStelle.de.

KI vs MI - der Mensch im Mittelpunkt
Im Fokus

20.09.2024

5 Minuten

KI vs MI - der Mensch im Mittelpunkt

Die digitale Revolution hat das Recruiting grundlegend verändert und Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei ein wichtiger Treiber. KI-gestützte Systeme können beispielsweise in kürzester Zeit riesige Datenmengen analysieren und als generative KI Texte, Videos, Bilder und vieles mehr erstellen. Doch bei der aktiven Kandidatensuche, auch Active Sourcing genannt, zeigt sich, dass die menschliche Intelligenz (MI) eine unverzichtbare Rolle spielt, um die Qualität der Suche sicherzustellen. Bei schnelleStelle.de kombinieren wir die Effizienz von KI mit der Expertise unserer Recruiting-Profis, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Active Sourcing: Effizienz durch Künstliche Intelligenz


Active Sourcing beschreibt den proaktiven Ansatz im Recruiting, bei dem geeignete Kandidat/-innen gezielt über Business-Netzwerke wie Xing & LinkedIn oder auch Lebenslaufdatenbanken wie Stepstone uvm. angesprochen werden, bevor sie sich selbst bewerben. Dabei ist KI besonders nützlich, da sie Arbeitsschritte erleichtern und so den Sourcing-Prozess schneller und effektiver macht.

Bei schnelleStelle.de setzen wir auf eine Kombination aus modernster Technologie und menschlicher Expertise, um die Kandidatensuche möglichst effektiv zu gestalten, ohne Einbußen in der Qualität.

Die Bedeutung der menschlichen Intelligenz im Active Sourcing


Trotz aller Effizienz, die KI mit sich bringt, ist die menschliche Perspektive unerlässlich, um die Qualität im Active Sourcing zu sichern. Während KI-Tools Muster erkennen und erste Vorschläge machen können, geht es bei der tatsächlichen Kandidatensuche um weit mehr als nur technische Fähigkeiten und Schlagwörter. Die menschliche Intelligenz und Erfahrung spielt eine entscheidende Rolle, um die passenden Talente zu identifizieren und den "Cultural Fit" zu beurteilen, also wie gut ein Kandidat oder eine Kandidatin zur Unternehmenskultur und zur Stelle passt.

1. Identifikation & Analyse von Talenten

Der erste Schritt im Active Sourcing bei schnelleStelle.de besteht darin, den Bedarf des Unternehmens genau zu verstehen und daraus ein Suchprofil zu erstellen. Hier ist die menschliche Intelligenz gefragt: Unsere Expert/-innen im Recruiting setzen sich während eines umfassenden Briefing-Termins intensiv mit dem Unternehmen auseinander, um die notwendigen Anforderungen und die Unternehmenskultur zu erfassen. Dies ist entscheidend, um zu verstehen, welche Soft Skills neben den Fachkenntnissen gefragt sind. Bereits hier kommt die menschliche Expertise zum Einsatz, da sich eine klassische Stellenanzeige nicht 1:1 auf die Suche beim Active Sourcing umlegen lässt. Hier ist der direkte, menschliche Austausch mit dem Personalverantwortlichen und oft auch dem fachlichen Leiter entscheidend, um durch Rückfragen wirklich auch die Zwischentöne herauszuarbeiten. Diese Tiefe und zwischenmenschliche Verständnis kann eine künstliche Intelligenz nicht leisten. Die KI kann danach zwar helfen, eine erste Vorauswahl zu treffen, doch die finale Entscheidung, welche Kandidat/-innen in die engere Auswahl kommen, liegt bei unseren erfahrenen Sourcing-Spezialist/-innen. 

Eine verbreitete Annahme ist, dass Active Sourcing bedeutet, sich auf Ihrem LinkedIn-Profil einzuloggen und im Suchfeld ein paar Schlagworte z.B. “Hochbau Leipzig” einzugeben, um Personen zu finden, die im Hochbau in Leipzig tätig sind. Doch das hat nichts mit professionellem Active Sourcing zu tun. Drei Dinge machen die Identifikation von Talenten im Active Sourcing aus:

  1. Recruiting-Lizenzen: Wir nutzen für die Suche nicht die normalen Zugänge zu den sozialen Netzwerken, Stepstone & Co., sondern eigene Recruiter-Zugänge, die natürlich auch um einiges kostenintensiver sind. Dafür haben wir Zugriff auf weitaus mehr Informationen in den Profilen der Kandidat/-innen, mehr Filter-Möglichkeiten bei der Suche und mehr Freiheiten bei der Ansprache der Kandidat/-innen. 
  2. Boolesche Suchketten: Um dem präzisen Anforderungsprofil, das im Briefing erstellt wurde, gerecht zu werden, sind die Filter, welche die diversen Recruiting- und Talent-Manager zur Verfügung stellen, noch nicht genug. Zusätzlich dazu werden sogenannte “Boolesche Suchketten” erstellt, die alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten beinhalten, welche die oder der Kandidat/-in mitbringen soll z.B.: Projekt* AND (*Bau* OR *Hochbau* OR *TGA* OR *Versorgungstechnik* OR *HSK* OR *Heizung*)
  3. Jahrelange Erfahrung: Unerlässlich ist Erfahrung beim Sourcing. Dinge, auf die man in den Profilen der potentiellen Kandidat/-innen besonders achten muss, die effektivste Art von Suchketten und welche Möglichkeiten Recruiting-Lizenzen bieten - all diese Feinheiten entwickeln sich erst mit der Erfahrung, die nur die menschliche Intelligenz leisten kann. 

Diese Dinge können Sie sich natürlich als Personalverantwortliche/r und Unternehmen selbst aneignen - das braucht allerdings viel Zeit und finanzielle Ressourcen, die Ihnen ein Dienstleister wie schnelleStelle.de, der darauf spezialisiert ist, abnehmen kann.

2. Direktansprache & Kommunikation

Während KI-basierte Tools automatisierte Nachrichten versenden können, ist die Qualität und Personalisierung der Ansprache entscheidend. Hier kommt die menschliche Komponente ins Spiel. Eine authentische und individuell angepasste Kommunikation wirkt professioneller und überzeugender und erhöht die Chancen auf eine positive Rückmeldung. Unsere Mitarbeiter/-innen bei schnelleStelle.de erstellen maßgeschneiderte Nachrichten, die auf die Profile und potentiellen Bedürfnisse der Kandidat/-innen eingehen. Eine Rückmeldungsquote bei schnellestelle.de von über 45% spricht hier Bände.

3. Beurteilung des Cultural Fits

Ein wesentlicher Faktor, der KI-Algorithmen schwerfällt, ist der Cultural Fit. Neben den fachlichen Qualifikationen und Hard Facts, die natürlich Priorität in unserer Suche haben, muss ein Kandidat oder eine Kandidatin auch gut ins Team und zur Unternehmenskultur passen. Unsere Expert/-innen bei schnelleStelle.de achten darum bei der Analyse der Talente genau darauf, auch den Charakter und die Werte der Kandidat/-innen einzuschätzen, was nur im direkten Gespräch mit den Kandidat/-innen gelingt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Kandidat/-innen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zum Unternehmen passen.

Warum die Kombination von KI & MI den Unterschied macht


Die Kombination von KI und menschlicher Intelligenz bietet die beste Balance aus Effizienz und Qualität. KI ermöglicht es, den gesamten Active Sourcing-Prozess zu beschleunigen und kleine Vorarbeiten zu leisten. Die menschliche Intelligenz hingegen stellt sicher, dass die finalen Entscheidungen durchdacht, individuell und nachhaltig sind.

Bei schnelleStelle.de setzen wir auf diese Kombination, um Ihnen als Arbeitgeber/-innen die besten Ergebnisse im Active Sourcing zu bieten. Durch unsere ganzheitliche Herangehensweise und die Kombination aus Technologie und menschlicher Expertise sind wir in der Lage, genau die Kandidat/-innen zu finden, die nicht nur auf dem Papier passen, sondern auch einen langfristigen Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellen.

Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob Active Sourcing der richtige Weg für Ihre Stelle ist, können wir auch gern eine kostenlose Ersteinschätzung für Ihre Stelle machen und Sie genauer über unseren Service informieren. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie transparent zu den Vorteilen und Grenzen von Active Sourcing.





Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner

Kontaktieren Sie unsere Experten

* Pflichtangaben

Wir verwenden Cookies zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten.