News

Immer auf dem Laufenden zum Thema Recruiting und schnelleStelle.de.

Corporate Benefits - Teil 3
Blog

4 Minuten

Corporate Benefits - Teil 3

Neben dem Gehalt bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeiter/-innen zusätzliche Leistungen an. Dazu zählen Dienstwagen oder auch kostenlose Getränke. In der Blogbeitragsreihe „Corporate Benefits - berufliche Zusatzleistungen von Arbeitgeber/-innen“ wird in drei Beiträgen das Thema der beruflichen Zusatzleistungen vorgestellt und herausgearbeitet, warum diese Benefits heute wichtiger denn je sind.

Was sind Corporate Benefits?


Bei Corporate Benefits, zu deutsch „betriebliche Zusatzleistungen“, handelt es sich um Leistungen, die zusätzlich zum Gehalt angeboten werden. Zu den nicht monetären, sogenannten „Fringe Benefits“ gehören Neben-, Zusatz- und Sozialleistungen. Die entsprechenden Benefits bieten demnach geldwerte Vorteile, die über eine reinen monetären Aspekt hinausgehen. Doch auch rein monetäre betriebliche Zusatzleistungen sind möglich.

Relevanz von Corporate Benefits


Prinzipiell stellen die Corporate Benefits, zusammen mit Gehalt und Sozialleistungen, wichtige Faktoren für die Arbeitgeberattraktivität dar. In Bezug darauf gibt es jedoch auch noch andere Faktoren. Zu diesen zählen unter anderem die Unternehmenskultur, das Betriebsklima und der Führungsstil. Aufgrund der zunehmenden Burnout-Betroffenheit innerhalb mehrerer Generationen, sehnen sich immer mehr Menschen nach einer besser abgestimmten Work-Life-Balance mit mehr Privatleben und Downshifting. Das beinhaltet eine Reduktion der Arbeitszeit und eine Eingrenzung der Arbeitsbelastung. Das Ziel ist das Führen eines erfüllten und selbstbestimmteren Lebens sowie die Herstellung des individuellen Gleichgewichts und somit das Einrichten von genügend persönlichem Freiraum. Auch deshalb hat das rein finanzielle Motivationssystem überwiegend an Bedeutung verloren. Nur monetäre Anreize reichen wahrscheinlich nicht mehr jedem Menschen, um Sinnstiftung und Selbstmotivation im Job zu finden. Dagegen sollten nichtmonetäre Anreize wie z. B. weniger Überstunden und Gesundheit am Arbeitsplatz von Arbeitgeber/-innen mehr berücksichtigt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Corporate Benefits keinen Ersatz oder Kompensation für Unzufriedenheit im Job darstellen. Sie sollten für Arbeitnehmer/-innen eine zusätzliche Aufwertung ihrer Arbeit sein.

Auswirkungen von Corporate Benefits


Corporate Benefits können für Arbeitgeber/-innen und Arbeitnehmer/-innen Vorteile bieten. Arbeitgeber/-innen können durch betriebliche Zusatzleistungen, wie bereits beschrieben, ihre Attraktivität gegenüber potenziellen Bewerber/-innen erhöhen und somit ihr Employer Branding (Arbeitgebermarke) verbessern. Arbeitgeber/-innen haben dadurch die Möglichkeit, die Anzahl an Bewerbungen zu steigern und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, geeignete Kandidaten/-innen zu finden. Arbeitnehmer/-innen können ebenfalls von Corporate Benefits profitieren. So können die betrieblichen Zusatzleistungen für diese neben dem Gehalt einen zusätzlichen finanziellen oder materiellen Nutzen bieten und individuell präferierte Aspekte wie z. B. Mobilität und Gesundheit verbessern. Auch können diese Leistungen für Arbeitnehmer/-innen eine besondere Form der Wertschätzung für ihre Arbeit darstellen. 

Ebenfalls können Corporate Benefits unter anderem deshalb dazu führen, dass Mitarbeiter/-innen eine höhere Motivation und Zufriedenheit in Bezug auf ihre Arbeit sowie eine gesteigerte Unternehmensidentifikation und Loyalität zum/zur Arbeitgeber/-in entwickeln. Das wiederum ist für Arbeitgeber/-innen von Vorteil, da sich dies positiv auf die Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter/-innen auswirkt. Auch kann dadurch die Mitarbeiterbindung gesteigert und somit die Fluktuation und Unruhe in der Belegschaft reduziert werden. Das gesamte Betriebsklima kann somit durch Corporate Benefits verbessert werden. Arbeitgeber/-innen können durch betriebliche Zusatzleistungen auch im Vergleich zu Gehaltserhöhungen Kosten sparen. Das liegt daran, dass bei bestimmten Corporate Benefits von Seiten des/der Arbeitgebers/Arbeitgeberin keine Abgaben und Steuern geleistet werden müssen. Grundsätzlich bieten Corporate Benefits Arbeitgeber/-innen demnach die Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz aufzubauen.

Corporate Benefits vs. Gehaltserhöhung


Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat ca. 4.800 Arbeitnehmer/-innen über alle Alters- und Einkommensgruppen bezüglich der betrieblichen Zusatzleistungen befragt. Parallel dazu gab es durch die Personal- und Managementberatung Kienbaum in der Kienbaum Benefits Survey 2020 eine Befragung von Personalverantwortlichen aus 100 Unternehmen zu Corporate Benefits aus Arbeitgebersicht. Die Teilnehmer/-innen dieser Umfrage wurden noch vor der Corona-Krise in Deutschland befragt. Viele Befragte gaben an, dass sie auf einen Teil ihres Gehalts verzichten würden, wenn sie im Gegenzug dafür einige attraktive Benefits erhielten. Nach den Angaben der Personalverantwortlichen lag diese Verzichts-Bereitschaft bei den Arbeitnehmer/-innen in Deutschland bei 11,1 Prozent. Dabei fiel auf: Je jünger die Arbeitnehmer/-innen waren, desto höher war die Bereitschaft zum entsprechenden partiellen Gehaltsverzicht. 

Corporate Benefits bieten den Vorteil, dass sie den Mitarbeiter/-innen nicht nur finanzielle, sondern auch materielle Vorteile bieten können. Dadurch, dass es zahlreiche und vielfältige betriebliche Zusatzleistungen gibt, können Arbeitgeber/-innen mit diesen Leistungen ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen eingehen. Damit können Sie sich von der Gehaltserhöhung abheben.

Die Ansprüche, die an Arbeitgeber/-innen von potenziellen Bewerber/-innen gestellt werden, haben sich in den letzten Jahren verändert. Arbeitgeber/-innen, die weiterhin auf rein finanzielle Motivationssysteme setzen, könnten zunehmend unattraktiv für viele potenzielle Bewerber/-innen werden. Stattdessen haben mittlerweile Corporate Benefits bei der Wahl des/der zukünftigen Arbeitgebers/Arbeitgeberin an Bedeutung gewonnen. Diese betrieblichen Zusatzleistungen bringen außerdem nicht nur Vorteile für Arbeitnehmer/-innen, sondern sind auch Arbeitgeber/-innen von hohem Nutzen. Auch in Zukunft sollten sich Arbeitgeber/-innen mit Corporate Benefits auseinandersetzen, da diese Zusatzleistungen zukünftig noch wichtiger werden, um sich im harten Kampf um die besten Talente von der Konkurrenz abzuheben.

Sollten Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden sein, kann das Team von schnelleStelle.de Sie bei Ihrem Recruiting unterstützen. Lassen Sie sich jederzeit von unseren Expertinnen und Experten beraten.
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.


Quellen:

Jaedtke, Kathleen, 2010. Corporate Benefits: Warum sich Mitarbeiterangebote lohnen - URL: https://blog.hubspot.de/marketing/corporat-benefits

Kienbaum Consultants International GmbH (Hrsg.), 2020. Neue Benefits Studien von Kienbaum und kununu - URL: https://www.kienbaum.com/de/presse/neue-benefits-studien-von-kienbaum-und-kununu/

StepStone Österreich GmbH (Hrsg.), 2018. Downshifting. Weniger Arbeit, mehr Leben! - URL: https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/downshifting/

StepStone Österreich GmbH (Hrsg.), 2019. Benefits für Mitarbeiter: Kompensation oder Aufwertung? - URL: https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/benefits-mitarbeiter/

XING kununu Prescreen GmbH (Hrsg.), 2021. Das sind die fünf beliebtesten Benefits - URL: https://news.kununu.com/beliebte-benefits/
- Derik Rohr

Kontaktieren Sie unsere Experten

* Pflichtangaben

Wir verwenden Cookies zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten.