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15.09.2023
5 Minuten
Die Welt der medizinischen Berufe
"Uns fehlen 500.000 Pflegekräfte in zehn Jahren. Wir werden sechs Millionen Pflegebedürftige haben, wir müssen umdenken."
- Christine Vogler (Deutscher Pflegerat)
- Christine Vogler (Deutscher Pflegerat)
Die medizinische Branche ist nicht nur von großer Vielfalt, sondern auch von drängenden Herausforderungen geprägt. Der Pflegenotstand stellt eine davon dar und erfordert dringend erstklassiges medizinisches Personal. Durch den demografischen Wandel sind immer mehr ältere Menschen auf die Hilfe von immer weniger jüngeren Leuten angewiesen. Dazu kommt noch, dass die Arbeitsbedingungen in der Health-Branche oft einen schlechten Ruf haben. Diese Einschätzung gilt es für Sie, bei der Stellenausschreibung zu widerlegen. In diesem Blogbeitrag werden wir daher darüber sprechen, wie Sie hochqualifizierte Medizinische Fachangestellte (MFA) rekrutieren können, um Lösungen für den Pflegenotstand zu finden und sicherzustellen, dass Ihre Einrichtung die bestmögliche Patientenversorgung bietet.
Die Vielfalt der medizinischen Berufe
Die medizinische Branche ist dabei nicht gerade eintönig, sondern äußerst vielfältig und umfasst eine breite Palette von Berufsfeldern. Für Ihre Recruiting-Strategie ist es dabei essentiell, dass Sie Ihr Vorgehen an Ihre offene Stelle anpassen und vor allem an die Zielgruppe, die Sie für diesen Job ansprechen möchten:
- Ärzt/-innen und Chirurg/-innen
- Pflegepersonal
- Apotheker/-innen
- Physio- und Ergotherapeut/-innen
- Radiolog/-innen und medizinische Bildgebungstechniker/-innen
- Labor- und Diagnosetechniker/-innen
- und viele weitere
5 Wege für das Recruiting von medizinischem Personal
Aufgrund der breitgefächerten medizinischen Branche gibt es selbstverständlich nicht die EINE Star-Methode, um Ihre Stelle zu besetzen. Dennoch gibt es einige bewährte Methoden, die Sie anwenden können, um die besten Talente in der Branche anzuziehen.
- Stellenanzeigen: Veröffentlichen Sie klare und präzise Stellenanzeigen auf relevanten Plattformen, die die Anforderungen und Erwartungen der Position deutlich machen. Dabei können sowohl Generalisten wie StepStone oder Indeed als auch spezifische Fachportale für medizinische Berufe wie etwa medi-jobs.de und kliniken.de infrage kommen. Bei der Stellenanzeige ist das Hauptaugenmerk der Mehrwert, also die Benefits für die Arbeitnehmer/-innen, den Sie hervorheben müssen. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Stellenanzeige auch auf Ihrer eigenen Karriereseite zu präsentieren, um aktiv Suchende und Interessierte auch auf diesem Weg abzuholen.
- Personalvermittlung: Ein oft genutzter Weg, um geeignete Fachkräfte zu finden, sind Personalvermittlungsagenturen, die sich auf medizinisches Personal spezialisiert haben. Vor allem, wenn der Bedarf sehr akut und dringend ist, greifen Unternehmen gern auf sogenannte Medizinische Personalvermittlungen (MPV) zurück, um Lücken schnell zu füllen. Auch Zeitarbeitsfirmen können bei kurzfristigem Bedarf einspringen und Mitarbeiter/-innen zur Verfügung stellen.
- Netzwerke: Pflegen Sie regelmäßig Beziehungen zu medizinischen Fachleuten und nutzen Sie berufliche Netzwerke und spezifische Gruppen auf Social Media wie LinkedIn und Xing, um potentielle Kandidat/-innen zu identifizieren und Ihr Netzwerk in die Suche miteinzubeziehen. Bauen Sie sich so kontinuierlich einen Talentpool auf, auf den Sie zurückgreifen können - beispielsweise durch Reaktivierung von früheren Mitarbeiter/-innen.
- Weiterbildungseinrichtungen: Kooperieren Sie außerdem mit medizinischen Schulen, Universitäten und Fortbildungseinrichtungen, um Absolvent/-innen und erfahrene Fachkräfte direkt dort anzusprechen. Selbstverständlich können Sie auch selbst die Ausbildung übernehmen und Azubi-Stellen ausschreiben, um so loyale Fachkräfte von morgen auszubilden und an sich zu binden.
- Online-Werbung: Richten Sie den Blick auch auf Arbeitnehmer/-innen, die sich bereits in Anstellung befinden, aber vielleicht gerade nicht zufrieden sind in ihrem aktuellen Job. Diese passiven Kandidat/-innen erreichen Sie dort, wo sie sich täglich aufhalten: im Internet. Über Social Media Kanäle und Google Ads können Sie ganz gezielt Ihre Stellenanzeige den Leuten ausspielen, die sie sehen sollen.
5 Tipps zur Stellenausschreibung für MFA
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Stellenangebote formulieren, hat einen erheblichen Einfluss darauf, welche Bewerber/-innen sich für Ihre Einrichtung interessieren. In diesem Abschnitt geben wir Ihnen 5 Tipps, wie Sie Ihre Stellenausschreibungen optimal gestalten.
- Klare Anforderungen: Listen Sie klare und spezifische Anforderungen an Qualifikationen, Erfahrung und Fähigkeiten auf. Seien Sie dabei möglichst präzise, aber erschlagen Sie niemanden mit 15 Punkten. Es kommt natürlich auf die Stelle an, aber fünf Bullet Points sind bei den Anforderungen ein guter Richtwert. Unterscheiden Sie dabei auch klar in Muss- und Kann-Kriterien, um Bewerbungen zu erhalten, die wirklich zu Ihren Vorstellungen passen.
- Attraktive Arbeitsbedingungen: Betonen Sie in jedem Fall die Vorteile Ihrer Einrichtung, zum Beispiel eine familienfreundliche Arbeitsumgebung, faire Bezahlung, angemessene Arbeitszeiten und attraktive Zusatzleistungen.
- Vollständige Informationen: Klingt im ersten Moment selbstverständlich, aber oft werden in Stellenanzeigen entscheidende Informationen vergessen. Blicken Sie dabei immer durch die Augen der Bewerber/-innen und fragen Sie sich, welche Infos sie benötigen. Stellentitel, Einsatzort, Unternehmensbeschreibung, Aufgaben, Anforderungen, Benefits, Infos zum Bewerbungsprozess, Bewerbungs-Deadline und Kontaktmöglichkeiten sind die klassischen Elemente.
- Betonung der Unternehmenskultur: Beschreiben Sie Ihre Unternehmenswerte und die einzigartige Kultur Ihrer medizinischen Einrichtung, um den potentiellen Kandidat/-innen deutlich zu machen, warum sie genau bei Ihnen “Gutes tun” sollen.
- Fortbildungs-Angebote: Die Digitalisierung macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt. Im Gegenteil: Unter dem Begriff E-Health ermöglichen Technologien große Sprünge in der Medizin. Bieten Sie Ihren zukünftigen MFA an, sich in diesem Bereich weiterzubilden und kommunizieren das auch in Ihrer Stellenanzeige.
Das Recruiting von medizinischem Personal ist definitiv eine Herausforderung - die jedoch gemeistert werden kann. Mit einer gezielten, individuellen und professionellen Herangehensweise überzeugen Sie qualifizierte MFA von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung. Dabei ist es jedoch wichtig, sowohl die fachlichen Qualifikationen als auch die persönlichen Eigenschaften, wie Empathie und Teamfähigkeit, zu berücksichtigen. Mit unseren Tipps sind Sie bestens gerüstet, um erstklassiges medizinisches Personal zu suchen, zu finden und sicherzustellen, dass Ihre Einrichtung die höchsten Standards in der Patientenversorgung aufrechterhält.
Medizinisches Fachpersonal ist auch bei Ihnen knapp? Dann wenden Sie sich an unsere Expertinnen und Experten von schnelleStelle.de. Mit unserem Medizin-Paket haben wir bereits eine passende Kombination zusammengestellt. In unserem Online-Konfigurator können Sie diese natürlich individuell anpassen und auch unser Team berät Sie professionell zu Ihren weiteren Möglichkeiten.
Quellen:
Abrechnungsstelle.com (Hrsg.) 2023, Medizinisches Fachpersonal – so finden Sie motivierte und qualifizierte MFA - URL: https://abrechnungsstelle.com/medizinisches-fachpersonal/#:~:text=Neben%20den%20Jobportalen%2C%20auf%20denen,promedi%2Dpersonal.de
Brandmonks (Hrsg.) 2023, Recruiting im Gesundheitswesen: So finden Sie Personal für die Health-Branche - URL: https://brandmonks.de/blog/recruiting-gesundheitswesen/
Draco (Hrsg.) 2023, Medizinisches Personal gewinnen - URL: https://www.draco.de/blog/medizinisches-personal-gewinnen/
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner
Daniel Paul
Vertrieb