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09.02.2024
3 Minuten
Die Suche nach den Besten im Management
Führungskräfte und Manager/-innen spielen eine entscheidende Rolle im Erfolg eines Unternehmens. Sie sind nicht nur für die strategische Ausrichtung verantwortlich, sondern auch für die Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter/-innen. Doch die Suche nach qualifizierten Führungskräften ist herausfordernd - heute mehr denn je. Unser Stellenpaket Management ist genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Denn nur wenn Sie wissen, was die Zielgruppe Führungskräfte ausmacht, welche Anreize sie in Stellenanzeigen suchen und wie man sie auf dem Arbeitsmarkt erreichen kann, haben Sie die beste Chance auf die größten Talente.
Was eine gute Führungskraft ausmacht
Führungskräfte und Manager zeichnen sich durch eine Vielzahl von Qualitäten aus. Mitarbeiter/-innen, denen Führungsrollen Spaß machen, halten auch in Stellenanzeigen nach diesen Profil-Beschreibungen Ausschau - und Sie identifizieren so die besten der Besten. Zu diesen Soft Skills gehören unter anderem:
- Visionäre Fähigkeiten: Sie können langfristige Ziele setzen und ein klares Bild von der Zukunft des Unternehmens entwickeln.
- Kommunikationsfähigkeit: Sie können effektiv mit Mitarbeiter/-innen, Kund/-innen und anderen Stakeholdern kommunizieren.
- Entscheidungsfreudigkeit: Sie treffen schnell und fundiert Entscheidungen, auch in komplexen Situationen.
- Teamarbeit: Sie können Teams motivieren und konstruktiv zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Problemlösungsfähigkeiten: Sie können Probleme schnell und genau identifizieren, analysieren und lösen, um das Unternehmen voranzubringen.
Besonders bei Bewerbungsgesprächen sollten Sie später auf diese Fähigkeiten achten und die richtigen Fragen stellen. Vorher müssen Sie jedoch mit den passenden Anreizen werben, um Ihre Führungskräfte von morgen auf sich aufmerksam zu machen und sich als interessante/n Arbeitgeber/-in präsentieren.
4 Anreize, die Manager/-innen anziehen
In Stellenanzeigen für Mannagement-Positionen ist es besonders wichtig, attraktive Anreize zu bieten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen:
- Herausfordernde Projekte & Entwicklungsmöglichkeiten: Führungskräfte und Manager/-innen sind in erster Linie auf der Suche nach spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten, wie sie sich beruflich weiterentwickeln und den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen können.
- Attraktive Vergütung & Benefits: Ein wettbewerbsfähiges Gehalt basierend auf Erfahrung, aber auch den genannten Soft Skills, Bonusprogramme und andere finanzielle Benefits sprechen Führungspersonen auf dem C-Level ebenso an.
- Unternehmenskultur & Werte: Die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens spielen eine enorm wichtige Rolle bei der Entscheidung von Führungskräften und Manager/-innen, den Job zu wechseln. Sie wollen sich mit dem Unternehmen identifizieren können und die Werte bei ihrer täglichen Arbeit stärken.
- Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist für viele Führungskräfte und Manager/-innen extrem wichtig. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office oder Betriebskindergärten können Sie hier punkten.
4 Wege, Führungskräfte erfolgreich anzusprechen
Um Führungskräfte und Manager/-innen erfolgreich zu erreichen, ist es wichtig, gezielt auf sie zuzugehen Dabei ist zum einen das "Wie" entscheidend und genauso das "Wo":
- Personalisierte Ansprache: Diese sollte allen Personaler/-innen mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sein. Eine personalisierte Ansprache in Stellenanzeigen und vor allem Direktnachrichten zieht die Aufmerksamkeit von Führungskräften und Manager/-innen auf sich und es zeigt ihr Bemühen um die Kandidat/-innen.
- Netzwerke nutzen: Dazu gehören Executive-Recruiting-Plattformen, LinkedIn und andere professionelle Branchen- und Fach-Netzwerke. Die Nutzung von Netzwerken von Führungskräften und Managern, wie z.B. Alumni-Netzwerken oder Branchenverbänden, hilft enorm, um relevante Kontakte zu qualifizierten Führungskräften zu knüpfen.
- Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke und eine positive Reputation zieht Führungskräfte und Manager/-innen besonders an. Es ist wichtig, die Stärken des Unternehmens und die Möglichkeiten für Führungskräfte hervorzuheben.
- Active Sourcing oder Headhunting: Um Manager/-innen zu erreichen, genügt die klassische Stellenschaltung allein oft nicht - die aktive Suche und Ansprache durch Active Sourcing oder Headhunting ist gefragt.
Führungstalente zu finden, die Ihren Erwartungen entsprechen und sich für Ihre Stelle begeistern, ist eine Grat-Wanderung zwischen Ihren Bedürfnissen und denen Ihrer potentiellen Mitarbeiter/-innen. Mit der richtigen Herangehensweise, den passenden Benefits und den effektivsten Recruiting-Kanälen meistern Sie auch diese Herausforderung.
Die meisten der qualifizierten Führungsleute sind bereits in einer Anstellung. Darum ist die aktive Ansprache neben der Ausschreibung in führenden Jobportalen der ideale Weg, Leitungs-Positionen zu besetzen. Unser Management-Paket vereint beides. Lassen Sie sich gern umfassend dazu und zu weiteren Möglichkeiten von unseren Expertinnen und Experten unverbindlich beraten.
Management-Paket
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner
Daniel Paul
Vertrieb