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Gezieltes Multiposting als Erfolgsfaktor bei Xenio
Die Xenio Marketing GmbH aus Leipzig, spezialisiert auf digitales Marketing und strategische Markenkommunikation, konnte dank XING zügig eine passende Fachkraft für den anspruchsvollen Business-to-Business (B2B)-Bereich gewinnen.
Den ERFOLG will ich auch!
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Herausforderung
Die Xenio Marketing GmbH aus Leipzig suchte ein neues Teammitglied im Bereich Business Development mit Marketing- & Vertriebsverantwortung – eine Position, die Erfahrung, Kommunikationstalent und Fingerspitzengefühl im Business-to-Business-Umfeld erfordert.
Als wachsendes Unternehmen war es für die Xenio Marketing GmbH wichtig, die Stelle schnell und zielgerichtet zu besetzen – in einem Bewerbermarkt, der gerade in diesem Bereich besonders wettbewerbsintensiv ist.
Die Lösung
Mit der Unterstützung von schnelleStelle.de entschied sich die Xenio Marketing GmbH für ein gezieltes Multiposting-Paket mit Fokus auf Stepstone, LinkedIn, salesjob.de und XING – 4 starke Plattformen, um qualifizierte Fachkräfte zu erreichen. Zuvor wurde die Stellenanzeige von unseren Recruiting-Expert/-innen inhaltlich und formal optimiert. Sie wurde präzise auf die Zielgruppe im Bereich Business Development abgestimmt, auf AGG-Konformität geprüft und gezielt mit attraktiven Benefits versehen. Dazu zählten hybrides Arbeiten, Entwicklungsperspektiven mit Personalverantwortung sowie ein faires Vergütungsmodell mit Zusatzleistungen wie Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss und Job-Ticket/Jobrad. Wichtige Faktoren, die für ambitionierte Talente im B2B-Vertrieb entscheidend sind. Während LinkedIn und Stepstone mit über 7,1 Mio. Besucher/-innen pro Monat für eine starke Grundreichweite sorgte und salesjob.de als Fachportal die anvisierte Zielgruppe ansprach, war es vor allem XING mit 40 Mio. monatlichen Aufrufen, das im Laufe des Prozesses positiv überraschte – insbesondere durch gezielte Direkt-Ansprache und die hohe Relevanz der Bewerbungen.
Wie gut XING funktioniert hat, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Sichtbarkeit war top – und die Qualität der Bewerbungen, von denen mehr als 20 über XING kamen, war überzeugend.“
– Henrik Wahlstadt, Geschäftsführer Xenio Marketing GmbH
Gerade im Bereich Business Development, wo viele passende Kandidat/-innen bereits in festen Jobs sind und nicht aktiv suchen, hat sich das ehemalige Business-Netzwerk XING als besonders effektiv erwiesen. Unter anderem auch deshalb, weil es sich stark weiterentwickelt hat und nun auch ohne Registrierung komplett nutzbar ist für alle Arbeitssuchenden.
Die Anzeige wurde zudem genau dort ausgespielt, wo sich potenzielle Bewerber/-innen im beruflichen Kontext aufhalten – und hat über die automatische, direkte Ansprache relevanter Kandidat/-innen so auch wechselbereite Fachkräfte erreicht, die über klassische Jobbörsen wahrscheinlich nicht angesprochen worden wären.
Durch die Platzierung im richtigen Umfeld und eine starke Darstellung der Position wurde genau die Aufmerksamkeit der Zielgruppe geweckt – mit messbar guter Qualität bei den Rückmeldungen.
Ergebnis
Bereits nach wenigen Tagen meldete sich eine geeignete Kandidatin – nach zwei Wochen war die Stelle besetzt. Die Kampagne verlief nicht nur erfolgreich, sondern auch effizient und strukturiert. Im Vergleich zu früheren Ausschreibungen konnte die Zahl der Bewerbungen um 75 % gesteigert werden. Insgesamt wurden für diese Stelle 36 Bewerbungen generiert. Mithilfe von Qualifizierungsfragen, die der Bewerbende im Vorfeld ausfüllte und der ABC-Analyse zur Bewertung der Kandidat/-innen im Recruiting-Dashboard von schnelleStelle.de ließ sich die Eignung der Bewerbenden schnell einschätzen. Das erleichterte die Vorauswahl und sparte Zeit im Auswahlprozess.
Die Schaltung auf XING lieferte dabei den entscheidenden Boost, insbesondere durch eine höhere Sichtbarkeit und die Qualität der eingehenden Bewerbungen.
„Für uns war XING ganz klar der Qualitätstreiber. Darüber kam schließlich auch unsere neue Mitarbeiterin. Gerade bei Positionen im B2B-Bereich ein absoluter Erfolgsfaktor für uns.“
– Henrik Wahlstadt, Geschäftsführer Xenio Marketing GmbH
Die Erfolgsgeschichte von Xenio zeigt: Wer sich breit aufstellt und die richtigen Plattformen nutzt, gewinnt nicht nur Zeit – sondern genau die richtigen Talente.
Auch Interesse an mehr Reichweite und besseren Bewerbungen? Multiposting mit schnelleStelle.de – wir beraten Sie gern!
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Leonie Hanack

Daniel Paul
Vertrieb