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Marketing - mit Kreativität punkten
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14.07.2023

5 Minuten

Marketing - mit Kreativität punkten

Marketing berührt mehr denn je fast jeden Bereich eines Unternehmens. Vom Produktmanagement über Werbung bis hin zur Preisgestaltung oder Website-Design - Marketing-Fachleute haben ein breit gestreutes Aufgabenfeld, das stark auf kreativem Denken aufbaut. Und wie in anderen Branchen schlägt auch beim Marketing der Fachkräftemangel bereits zu. Wie Sie dennoch qualifiziertes Personal im Marketing finden und an sich binden können, zeigen wir Ihnen hier.

Die richtigen Kanäle


Zunächst müssen Sie die richtigen Touchpoints identifizieren, also die Wege, über die Sie Marketing-Mitarbeiter/-innen am effizientesten erreichen. 
  • Online-Stellenbörsen: Veröffentlichen Sie Stellenanzeigen auf bekannten Jobportalen wie StepStone, Monster oder Jobware, aber auch marketingspezifischen Fachportalen. Diese Plattformen ziehen häufig Marketing-Profis an, die aktiv nach neuen Karrieremöglichkeiten suchen. Halten Sie aber auch Ihre eigene Karriereseite immer im Blick, denn dort schauen Interessierte als Nächstes vorbei.
  • Social Media: Nutzen Sie unbedingt Social Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Twitter, um einerseits Stellenanzeigen zu teilen und zu schalten und andererseits auch um gezielt nach Marketing-Profis zu suchen. Besonders auf Business-Netzwerken wie LinkedIn und Xing können Sie die Suchfunktion nutzen, um im Rahmen von Active Sourcing nach spezifischen Fähigkeiten, Erfahrungen und beruflichen Hintergründen von Marketing-Mitarbeiter/-innen zu suchen. Sie können gezielt nach Personen mit entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen suchen und sie direkt kontaktieren.
  • Networking: Networking-Veranstaltungen, Branchenkonferenzen oder Online-Communities sind ein direkter Weg, um in Kontakt mit Marketing-Profis zu treten. Knüpfen Sie dort Kontakte und tauschen Sie sich mit potenziellen Kandidat/-innen aus. So bekommen Sie auch ein noch besseres Bild von den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen von Mitarbeiter/-innnen im Marketing.
  • Personalmarketing-Agenturen: Ein Ansatz ist auch die Zusammenarbeit mit Agenturen, die auf Recruiting, besonders von Marketingpositionen, spezialisiert sind. Agenturen wie schnelleStelle.de haben langjährige Erfahrung und umfangreiche Ressourcen und können Sie bei der Suche und Auswahl von Marketing-Leuten unterstützen.
  • Universitäten & Weiterbildungsinstitute: Verbinden Sie sich auch mit Universitäten und Weiterbildungsinstituten, die Marketingprogramme anbieten. Hier können Sie Praktikums- oder Absolventenprogramme anbieten und damit schon frühzeitig Kontakt zu vielversprechenden Nachwuchstalenten aufbauen, die Sie so langfristig an Ihr Unternehmen binden können.
Den richtigen Kanal für Ihr Vorhaben zu finden, hängt auch von den spezifischen Anforderungen der Marketing-Position ab. Ausgehend davon sollten Sie im Anschluss eine geeignete Suchstrategie einsetzen. Eine Kombination aus verschiedenen Kanälen und Ansätzen ist dabei immer empfehlenswert, schafft Reichweite und hilft Ihnen, qualifiziertes Personal für Ihre Marketing-Stelle zu finden.

5 kreative Recruiting-Strategien


Kreativität ist häufig eine Anforderung in der Stellenanzeige für Marketingpositionen. Genau dieses Out-of-the-box-Denken erwarten aber auch die Kandidat/-innen von Ihnen. Um Marketingleute daher auf eine offene Stelle aufmerksam zu machen, ist mehr nötig, als die Standard-Ausschreibung.
  • Kreative Stellenanzeigen: Gestalten Sie Stellenanzeigen in einem auffälligen und ansprechenden Design, das die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht. Verwenden Sie daher unbedingt visuelle Elemente, ansprechende Grafiken und eine prägnante Beschreibung, die im Kopf bleibt, um die Stellenanzeige interessant zu machen.
  • Storytelling: Erzählen Sie eine Geschichte über die offene Stelle und das Unternehmen, um Emotionen auszulösen und das Interesse von Marketing-Profis zu wecken. Zeigen Sie, wie die Position zur Erreichung von Unternehmenszielen beitragen kann und welchen Mehrwert sie bietet.
  • Videos: Erstellen Sie ein kurzes Video, in dem die Rolle, die Herausforderungen und die Vorteile der offenen Stelle präsentiert werden. Nutzen Sie visuelle Elemente, Animationen oder Interviews mit Mitarbeitern, um das Interesse zu wecken und eine persönliche Note zu vermitteln.
  • Challenges: Stellen Sie potenziellen Kandidaten eine Marketing-Herausforderung oder einen Wettbewerb, bei dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Dies zieht talentierte Marketing-Profis an und zeigt, dass Ihr Unternehmen innovative Ansätze schätzt.
  • Meetups: Nehmen Sie an Marketing-Veranstaltungen, Konferenzen oder Meetups teil und nutzen Sie diese Plattformen, um potenzielle Kandidaten persönlich kennenzulernen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
So kreativ wie Marketing-Profis selbst sind, so sollten Sie es auch beim Recruiting sein. Es ist nur wichtig, dass die kreativen Ansätze zur Arbeitgebermarke und zur Position passen. Ihr Ziel ist es schließlich immer, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und sich von anderen Arbeitgebern abzuheben, um qualifizierte Marketing-Talente anzuziehen. Da hilft es nichts, eine noch so gut ausgeklügelte Recruiting-Kampagne zu haben, wenn Sie am Ende keine passenden Bewerbungen vor sich liegen haben.

7 Argumente, die Marketing-Profis wichtig sind


Besonders für Marketing-Cracks sind ein inspirierendes Umfeld und eine hohe Vertrauensbasis enorm wichtig. Sie schätzen kreative Arbeitsumgebungen und Benefits, die ihre Innovationskraft, Produktivität und berufliche Entwicklung fördern.
  • Kreativer Freiraum: Eine Arbeitsumgebung, die Raum für kreatives Denken, Brainstorming und innovative Ideen bietet, ist wichtig. Dazu zählt auch schon die Einrichtung. Um ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und neue Ansätze zu entwickeln, können auch Bewegungsräume, wo z.B. gekickboxt werden kann, helfen.
  • Flexible Arbeitszeiten & Remote-Arbeit: Flexibilität bei den Arbeitszeiten und die Option für Remote-Arbeit sind in der Marketingbranche oft von Bedeutung. Diese Flexibilität ermöglicht es den Mitarbeiter/-innen, ihre Arbeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und eine gute Work-Life-Balance zu erreichen.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Beruflich vorankommen und sich weiterentwickeln - das wünschen sich die meisten Marketing-Leute. Unternehmen, die Schulungsprogramme, Weiterbildungen und vielversprechende Karrieremöglichkeiten anbieten, können talentierte Mitarbeiter/-innen anziehen und außerdem langfristig binden.
  • Innovationsorientierte Kultur: Eine Unternehmenskultur, die Offenheit für neue Ideen, Experimentierfreudigkeit und lebenslanges Lernen fördert, ist in der Marketingbranche von Vorteil. Die meisten möchten in einem Umfeld arbeiten, das Innovation unterstützt und den Raum für Wachstum und Weiterentwicklung bietet.
  • Moderne Technologie & Tools: Marketing-Fachkräfte benötigen moderne Technologie und Tools, um ihre Arbeit effizient erledigen zu können. Eine gut ausgestattete Arbeitsumgebung mit den richtigen Marketing-Softwarelösungen und -Tools überzeugt Interessierte oft auf Anhieb.
  • Teamarbeit & Zusammenarbeit: Die Möglichkeit, in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten und sich mit Kolleg/-innen auszutauschen, ist wichtig. Gerade Leute im Marketing honorieren die Zusammenarbeit, den Austausch von Ideen und die Möglichkeit, voneinander zu lernen.
  • Attraktive Vergütung & Zusatzleistungen: Wettbewerbsfähige und faire Gehälter und zusätzliche Benefits wie Boni, flexible Vergütungsmodelle, betriebliche Altersvorsorge oder Gesundheitsprogramme werden von Marketing-Profis geschätzt und können ein Anreiz sein, sich für eine Stelle zu entscheiden.
Selbstverständlich ist jede und jeder anders und Vorlieben und Prioritäten von Marketing-Profis können individuell variieren. Daher sollten Sie flexible Benefits-Programme und eine positive Arbeitsumgebung schaffen, die verschiedene Bedürfnisse berücksichtigen. So könen Sie je nach Bedarf auf die individuellen Wünsche der Mitarbeitenden eingehen.


Wenn Sie aktuell auf der Suche nach qualifiziertem Marketing-Personal sind, ist unser Marketing-Paket der richtige Weg. Mit dem idealen Mix aus Generalisten-Portal, Fachportal und Social Media erreichen Sie die passenden Kandidat/-innen. Unsere Expertinnen und Experten von schnelleStelle.de unterstützen Sie gern und beraten Sie auch zu Ihren weiteren Optionen. Oder Sie stellen sich Ihr individuelles Paket gleich hier selbst zusammen.

 


Quellen:

Fernandez, Adrien 2022, 4 Tipps, wie Unternehmen qualifizierte Marketing-Fachkräfte finden und halten - URL: https://www.marconomy.de/4-tipps-wie-unternehmen-qualifizierte-marketing-fachkraefte-finden-und-halten-a-a02dcea2fa43c4a9b8d3c3dd20d82e73/

Pleschberger, Leonhard 2022, Der Kampf um die besten Talente: So findest du 2023 die richtigen Marketing-MitarbeiterInnen - URL: https://www.einfachmarketing.at/die-richtigen-marketing-mitarbeiter-finden-und-behalten/



Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner

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