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Recruiting & Co. - was Social Media noch kann
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Recruiting & Co. - was Social Media noch kann

Social Media gehört längst zum Alltag der meisten Leute. Und damit sollte es auch zum Alltag von Unternehmen gehören - insbesondere der Personalabteilungen. Über Social Media eröffnen sich Ihnen als Arbeitgeber/-innen vielfältige Möglichkeiten, mit potentiellen Kandidaten in Kontakt zu treten und eine starke Arbeitgebermarke (Employer Branding) zu etablieren. So überzeugen Sie Mitarbeitende und Interessierte gleichermaßen langfristig und nachhaltig von Ihrem Unternehmen.

Im zweiten Teil unserer Blogreihe haben wir Ihnen die verschiedensten sozialen Netzwerke für Ihre Recruiting-Maßnahmen erläutert. Recruiting ist aber nicht alles, was Social Media für das Personalwesen leisten kann. 

Employer Branding auf Social Media


Social Media Kanäle spielen auch eine entscheidende Rolle beim Employer Branding, also dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Hier sind einige Gründe, warum sie so wichtig sind:

  • Reichweite & Sichtbarkeit: Social Media Plattformen ermöglichen es Unternehmen, ihre Arbeitgebermarke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch gezielte Beiträge und Anzeigen können Sie potenzielle Bewerber/-innen erreichen und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber/-in hervorheben.
  • Authentizität & Transparenz: Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kultur, Werte und Arbeitsumgebung authentisch darzustellen. Durch das Teilen von Mitarbeitergeschichten, Einblicken hinter die Kulissen und Unternehmenswerten können Unternehmen Vertrauen aufbauen und potentielle Bewerber/-innen von ihrer Einzigartigkeit überzeugen.
  • Interaktion & Engagement: Social Media macht es auch einfacher, in den direkten Austausch mit Interessierten zu gehen. Unternehmen können Kommentare beantworten, Fragen stellen und Diskussionen initiieren. Dadurch entsteht eine aktive und engagierte Community, die das Interesse an der Arbeitgebermarke steigert.
  • Corporate Influencer: Durch das Teilen von positiven Erfahrungen und Erfolgsgeschichten von Mitarbeiter/-innen können Sie diese zu Botschaftern ihrer Arbeitgebermarke machen. Diese Botschaften werden in den sozialen Medien geteilt und tragen zur Glaubwürdigkeit und Bekanntheit Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber bei.
  • Reputation Management: Social Media ermöglicht es Firmen außerdem, ihren Ruf online zu verwalten und im besten Fall positiv zu beeinflussen. Durch das Monitoring von Social Media Kanälen können sie auf Feedback und Bewertungen reagieren und gegebenenfalls Verbesserungsmaßnahmen ergreifen. Eine positive Reputation stärkt schließlich Ihre Attraktivität als Arbeitgeber/-in.

Soziale Netzwerke für Employer Branding zu nutzen, liegt also auf der Hand. Die Kanäle ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten, mit potentiellen Bewerber/-innen zu kommunizieren und ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Eine strategische Nutzung der Social Media Kanäle ist daher für erfolgreiches Employer Branding unerlässlich. 

Für viele offene Stellen ist es schwierig, allein durch Stellenanzeigen genügend qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Hier kann es helfen, aktiv auf die Suche nach passenden Bewerber/-innen zu gehen, statt sich darauf zu verlassen, dass der perfekte Mitarbeiter an die Tür klopft. Social Media ist dafür die ideale Anlaufstelle.

Active Sourcing auf Social Media


Soziale Netzwerke unterstützen Sie in vielerlei Hinsicht beim Active Sourcing, der aktiven Ansprache von Kandidat/-innen. Aus diesen 6 Gründen sollten Sie Social Media in Ihre Active Sourcing-Strategie unbedingt mit einbeziehen:

  • Reichweite & Zugänglichkeit: Social Media Plattformen haben eine große User-Basis und ermöglichen den direkten Zugang zu einer Vielzahl von Kandidat/-innen. Unternehmen können ganz gezielt nach passenden Profilen suchen und potentielle Kandidat/-innen ansprechen.
  • Zielgruppenausrichtung: Social Media Kanäle bieten eine Unmenge von Targeting-Möglichkeiten, um Ihre gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Sie können bestimmte demographische Merkmale, Interessen und Fähigkeiten definieren, um Ihre Suche auf qualifizierte Kandidat/-innen einzuschränken.
  • Profilinformationen & Einblicke: Social Media Profile enthalten oft umfangreiche Informationen über die berufliche Erfahrung, Fähigkeiten und Interessen der User. Unternehmen können diese Informationen benutzen, um potenzielle Kandidat/-innen besser zu verstehen und eine maßgeschneiderte Ansprache zu ermöglichen.
  • Direkte Kommunikation: In Social Media Kanälen haben Sie die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Kandidat/-innen in Kontakt zu treten. Unternehmen können private Nachrichten senden, Fragen stellen und das Interesse an einer Zusammenarbeit bekunden. Diese direkte Kommunikation ermöglicht eine persönlichere und gezielte Ansprache.

Talentakquise über Social Media hat dementsprechend einige Vorteile und erleichtert Ihnen die Arbeit ungemein. Auch schnelleStelle.de hilft Ihnen mit Active Sourcing und Talent Search bei der aktiven Kandidatenansprache. 

Neben klassischen Job Ads, Employer Branding und Active Sourcing gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, wie soziale Netzwerke ihre tägliche Personalarbeit unterstützen.

Personalarbeit auf Social Media


  • Mitarbeiterbindung: Social Media ermöglicht den Aufbau einer engagierten und informierten Mitarbeitergemeinschaft. Unternehmen können interne Kommunikationstools wie Unternehmensblogs oder interne Social Media Gruppen nutzen, um Mitarbeitende über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Erfolge zu informieren und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramme: Durch die Nutzung von Social Media können Sie Ihre Mitarbeitenden dazu ermutigen, offene Stellen zu teilen und potentielle Kandidat/-innen zu empfehlen. Dies kann zu qualifizierten Bewerbungen von Leuten führen, die bereits mit dem Unternehmen vertraut sind und von Mitarbeiter/-innen empfohlen wurden.
  • Mitarbeiterentwicklung und Schulung: Unternehmen können Social Media nutzen, um Mitarbeiter/-innen Zugang zu Schulungs- und Weiterbildungsressourcen zu bieten. Dies kann in Form von E-Learning-Plattformen, Webinaren oder Gruppen für den Wissensaustausch geschehen. Social Media ermöglicht es Mitarbeitenden, sich zu vernetzen, von anderen zu lernen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Es ist aber wichtig, die jeweiligen Plattformen und Zielgruppen sorgfältig mithilfe von KPI’s zu analysieren und eine passende Social-Media-Strategie zu entwickeln, die auch Ihrer Unternehmenskultur gerecht wird. Nur so können Sie die gewünschten Ziele erreichen und einen echten Mehrwert aus Social Media ziehen.

3 Tipps, um Social Media effektiv für HR zu nutzen


  • Passen Sie sich an
Jeder Kanal ist unterschiedlich und jede Zielgruppe genauso. Wählen Sie die passende Sprache und Herangehensweise für Ihr Vorhaben auf Social Media. Hashtags wirken vor allem auf LinkedIn besonders gut, auf Instagram glänzen Sie mit kreativen Posts und Stories und auf Xing ist Ihr Content in Gruppen am besten aufgehoben. Ihr Ziel ist dabei immer, Aufmerksamkeit für sich als Arbeitgeber/-in zu generieren.
  • Seien Sie authentisch
Die ganz alltäglichen Momente in Ihrem Unternehmen sind es, die Interessierte sehen und hören wollen. Dazu braucht es auch keine streng durchdachte Social-Media-Strategie. Zeigen Sie Ihr Unternehmen behind-the-scenes und seien Sie ehrlich - das schafft Vertrauen in Ihre Arbeitgebermarke. 
  • Kommunizieren Sie Relevantes
Klare und offene Kommunikation gehört zum Einmaleins auf Social Media. Um vor allem potentielle Arbeitnehmende auf sich aufmerksam zu machen, sind Benefits das Richtige. Egal ob Bonuszahlungen, Elternzeit oder das Dienstrad - sagen Sie den Leuten, was Sie als Arbeitgeber von anderen unterscheidet und worauf Sie Wert legen.

Social Media birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die manchmal auch überwältigend sein können. Unsere Expertinnen und Experten von schnelleStelle.de helfen Ihnen dabei, Social Media effektiv für Ihre Recruiting-Strategie zu nutzen. Unsere Pakete - z.B. das Social Media Recruiting Paket oder das Spotify Paket - sind ideal geeignet, um über den Mix aus Jobbörse und Social Media die richtigen Kandidat/-innen für Ihr Unternehmen zu finden. In unserem Online-Konfigurator können Sie jedes Paket auch individuell anpassen oder Ihre perfekte Kombination selbst wählen.




Quellen:

Heinle, Alexander 2023, Employer Branding auf Social Media: So geht's - URL: https://www.zavvy.io/blog/employer-branding-auf-social-media

HR Monkeys (Hrsg.) 2023, Social Media Recruiting: Das solltest Du wissen - URL: https://hr-monkeys.de/social-media-recruiting/

Schmidt, Jenny 2022, Mit diesen 9 Tipps gelingt Euch ein erfolgreiches Employer Branding auf Social Media - URL: https://omr.com/de/reviews/contenthub/employer-branding-social-media

SoftSelect (Hrsg.) 2023, Social Media im Personalwesen auf dem Vormarsch - URL: http://www.softselect.de/wissenspool/social-media-im-personalwesen

Spardel, Luisa 2021, Ihr ultimativer Leitfaden für Social Recruiting - URL: https://recruitee.com/de-artikel/social-recruiting


Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.

- Linda Brunner

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