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13.09.2024
4 Minuten
Rückblick: Unsere Eindrücke von der “Zukunft Personal”
Letzte Woche waren wir auf der bekannten Personalmesse Zukunft Personal in Köln vertreten und haben spannende Einblicke, wertvolle Tipps und die neuesten Trends im Bereich Recruiting für Sie mitgebracht. Die Messe, die als Europas führendes HR-Event gilt, bot eine Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Networking-Möglichkeiten, die sich auf die Zukunft der Arbeit konzentrierten. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick darüber, welche Themen im Fokus standen und in welche Richtung sich der Bereich HR entwickelt.
Künstliche Intelligenz im Recruiting
Künstliche Intelligenz (KI) - oder auf Englisch Artificial Intelligence (AI) - ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern bereits in vielen Bereichen des Recruitings fest etabliert. Auf der Zukunft Personal wurde eindrucksvoll gezeigt, wie KI in der Personalsuche unterstützen kann. Von KI-gestützten Tools für die Vorauswahl von Bewerber/-innen bis hin zu Chatbots, die erste Gespräche führen und Fragen beantworten können – die Möglichkeiten sind vielfältig. Besonders hervorgehoben wurde das Potenzial von KI, um den gesamten Bewerbungsprozess von A bis Z effizienter und objektiver zu gestalten. Aber Vorsicht! Künstliche Intelligenz ist immer im richtigen Kontext zu betrachten & zu nutzen - vor allem im Bereich Human Ressources, wo der Mensch im Vordergrund steht. KI ist immer gut, um einen Teil der Prozesse und Arbeitsabläufe zu erleichtern, aber die menschliche Kommunikation darf im Recruiting nicht verloren gehen. Konkretes Beispiel: Eine Vorqualifzierung der Bewerber/-innen mittels KI ist praktisch - kein/e Kandidat/in sollte aber nur wegen KI bereits aus dem Bewerbungsprozess rausfallen, da das Potential für Missverständnisse, die im Gespräch immer geklärt werden können, zu hoch ist. Und dieser Gedanke wurde auch auf der Zukunft Personal (meistens) berücksichtigt.
Candidate Experience: Der Bewerber im Mittelpunkt
Ein weiteres Schwerpunktthema war die Candidate Experience – der Eindruck, den ein/e Bewerber/-in während des gesamten Bewerbungsprozesses gewinnt und wie angenehm es für sie oder ihn ist, sich zu bewerben. Es wurde deutlich, dass die Candidate Experience nicht nur über die Qualität der Bewerbungen entscheidet, sondern auch darüber, wie Bewerber/-innen Ihr Unternehmen langfristig wahrnehmen. Studien, die auf der Messe vorgestellt wurden, zeigten, dass 75% der Bewerber/-innen ihre Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses in ihrem Netzwerk und auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu, Glassdoor & Co. teilen. Ein positives Erlebnis kann dabei zu mehr Empfehlungen und einer positiveren Arbeitgebermarke führen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen sich auch aktiv um Ihren Ruf als Arbeitgeber, vor allem online z.B. Social Media u.Ä., kümmern. Neuheiten wie personalisierte Onboarding-Tools und benutzerfreundliche Bewerbungsplattformen wurden vorgestellt, um den Bewerbungsprozess noch attraktiver zu gestalten. Auch bereits ganz am Anfang, bei der Stellenanzeige wurden viele versteckte Potentiale aufgedeckt, besonders im Hinblick auf das Suchverhalten der Bewerber/-innen im World Wide Web. Denn die Stellenanzeige ist meistens der erste Touchpoint der Bewerber/-innen - und hier ist es wichtig, dass Bewerber/-innen genau das sehen und lesen, was sie interessiert. Mehr Tipps zur perfekten Stellenanzeige geben wir Ihnen in unserem Webinar.
Corporate Influencing: Mitarbeiter als Markenbotschafter
Das sogenannte Corporate Influencing hat sich als eine der wichtigsten Strategien im modernen Employer Branding etabliert. Die Idee dahinter ist, dass Ihre Mitarbeiter/-innen die besten Botschafter Ihres Unternehmens sind. Auf der Zukunft Personal wurden erfolgreiche Praxisbeispiele präsentiert, wie Mitarbeiter/-innen in sozialen Netzwerken z.B. LinkedIn oder Xing authentisch über ihre Arbeit berichten und dadurch potentielle Bewerber/-innen anziehen. Der Trend geht hin zu mehr Authentizität und Transparenz, wobei Unternehmen ihre Belegschaft ermutigen, über ihre Erfahrungen und den täglichen Arbeitsalltag zu sprechen und so das Arbeitgeberimage positiv zu beeinflussen. Für das Recruiting bedeutet das: Authentische Einblicke und authentische Stimmen aus dem Unternehmen sind oft überzeugender als klassische Marketingstrategien. Wichtigstes Learning hier: Vertrauen in Ihre Mitarbeiter/-innen und Freiwilligkeit sind die entscheidende Grundlage, Trainings und laufende Unterstützung sind das i-Tüpfelchen, um hier erfolgreich zu sein.
Active Sourcing: Proaktive Talentsuche
Die aktive Kandidatenansprache ist in dem Sinne nicht neu, entwickelt sich aber immer stärker zu einem Trend, der auf der Messe auch breit diskutiert wurde. Auch weil Fachkräfte auf dem freien Arbeitsmarkt rar sind und die besten Talente nur über diesen Weg erreichbar sind. Es geht darum, proaktiv auf potentielle Talente zuzugehen und sie gezielt anzusprechen, anstatt auf Bewerbungen zu warten. Mit Hilfe von sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Xing oder Lebenslauf-Datenbanken wie Stepstone & Co. können Recruiter/-innen direkt in Kontakt treten und Beziehungen zu interessanten Kandidat/-innen aufbauen. Neuheiten im Active Sourcing umfassen automatisierte Tools, die das Sourcing erleichtern und effizienter machen sollen. Unsere Erfahrung bei schnelleStelle.de zeigt deutlich, dass Active Sourcing besonders effektiv ist, um passgenaue Kandidat/-innen zu finden und für offene Stellen zu gewinnen. Aber auch, dass die Qualität in der Ansprache ein entscheidender Faktor für Kandidat/-innen ist. Darum ist auch hier KI nur in Maßen sinnvoll und wird auch genau so sorgsam bei schnelleStelle.de eingesetzt.
Fazit
Die Zukunft Personal hat wieder einmal deutlich gezeigt, dass das Recruiting sich kontinuierlich, schon beinahe rasant, weiterentwickelt und dabei stark von neuen Technologien, innovativen Ansätzen und vielen vielen Nischenlösungen geprägt wird. Die Themen Künstliche Intelligenz, Candidate Experience, Corporate Influencing und Active Sourcing sind nicht nur Trendthemen, sondern mittlerweile zentrale Erfolgsfaktoren für modernes Recruiting, das schnell, effektiv und dennoch individuell sein soll. Bei schnelleStelle.de setzen wir auf diese und weitere Trends, so dass Sie im Bereich Recruiting immer up-to-date sind und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen & Insights, um die richtigen Talente für Ihre Stelle zu finden.
Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.
- Linda Brunner
Daniel Paul
Vertrieb