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Was beim Azubi-Recruiting zählt
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03.05.2024

4 Minuten

Was beim Azubi-Recruiting zählt

Im Ausbildungsmarkt in Deutschland stehen noch immer mehr Lehrstellen leer (ca. 545.000), als 2023 Personen auf Ausbildungsplatzsuche sind (ca. 422.000). Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in Branchen mit Fachkräftemangel stehen vor der Herausforderung, talentierte junge Menschen für sich zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Denn es ist die effektivste Methode, nachhaltig Know-how im Unternehmen zu halten. Welche Rolle Azubi-Marketing dabei spielt und wie Sie am besten auf zukünftige Azubis zugehen, lesen Sie hier.

Warum Azubi-Marketing wichtig ist


Das Azubi-Marketing spielt eine entscheidende Rolle dabei, potentielle Auszubildende auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und sie für eine Ausbildung zu begeistern. Durch gezielte Marketingmaßnahmen können Sie Ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb steigern und sich im Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte positiv hervorheben. Dafür ist es im ersten Schritt wichtig, sich genau bewusst zu sein, welche Bedürfnisse, Wünsche & Erwartungen zukünftige Auszubildende heute haben:
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten: Auszubildende möchten wissen, dass sie während ihrer Ausbildung die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen. Sie erwarten klare Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und möchten wissen, wie sie sich im Unternehmen weiterentwickeln bzw. ob sie auch im Betrieb verbleiben können.
  • Attraktive Vergütung & Zusatzleistungen: Eine angemessene Vergütung ist für Auszubildende wichtig, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Neben dem Gehalt schätzen sie auch Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschüsse oder betriebliche Altersvorsorge.
  • Gute Arbeitsbedingungen & Arbeitsklima: Auszubildende legen Wert auf ein positives Arbeitsumfeld, in dem sie sich wohl und respektiert fühlen. Ein gutes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Work-Life-Balance sind wichtige Aspekte für sie.
  • Anerkennung & Feedback: Auszubildende möchten das Gefühl haben, dass ihre Arbeit geschätzt wird. Sie erwarten regelmäßiges Feedback von ihren Vorgesetzten und Kollegen sowie Anerkennung für ihre Leistungen.
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung: Azubis möchten auch aktiv am Arbeitsgeschehen teilnehmen und ihre Ideen einbringen können. Sie schätzen es, wenn sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und die Möglichkeit haben, Verantwortung zu übernehmen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Neben der beruflichen Entwicklung während der Ausbildung interessieren sich Azubis auch meistens für Weiterbildungsmöglichkeiten über ihre Ausbildung hinaus. Sie wollen wissen, dass sie auch nach Abschluss ihrer Ausbildung die Möglichkeit haben, neue Qualifikationen zu erwerben.

3 Erfolgsfaktoren im Azubi-Marketing


Zu wissen, was Azubis wollen, ist jedoch nur ein Teil - jetzt geht es darum, diese Bedürfnisse auch gezielt zu adressieren. Das funktioniert über diese drei Kernbereiche:
  • Unternehmen authentisch darstellen: Potentielle Auszubildende möchten wissen, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Zeigen Sie daher authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur und die Entwicklungsmöglichkeiten auf.
  • Benefits deutlich machen: Machen Sie immer deutlich, welche Vorteile eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet. Das können beispielsweise Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Karriereperspektiven oder eine mehr als angemessene Vergütung sein.
  • Aufmerksamkeit erzeugen: Denken Sie um die Ecke - um junge Leute auf Ihr Unternehmen und generell oft auch auf Ihren Beruf aufmerksam zu machen, müssen Sie aus der Masse herausstechen. Ungewöhnliche Werbeaktionen, hervorstechende Farben oder Botschaften mit Witz darin erregen mit Sicherheit die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe - Stichwort Recrutainment.
Wichtig ist, dass Sie diese Erfolgsfaktoren individuell auf Ihr Unternehmen umlegen, um ein authentisches Bild Ihrer Ausbildungsstelle zu erzeugen. Und vor allem gilt es, Benefits & Unternehmenseinblicke über die richtigen Kanäle zu Ihren potentiellen Azubis zu transportieren, um die Candidate Experience Ihrer Zielgruppe so passend wie möglich zu gestalten.

Online-Kanäle für die Ansprache von Azubis

  • Karriere-Website: Eine informative und ansprechende Karriere-Website ist eine zentrale Anlaufstelle für Ausbildungsinteressierte. Hier können Unternehmen ihre Ausbildungsangebote präsentieren, Einblicke in den Arbeitsalltag geben und über die Unternehmenskultur informieren.
  • Social Media: Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat und LinkedIn bieten eine effektive Möglichkeit, Auszubildende anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Durch regelmäßige Posts, Stories und Videos können Unternehmen Einblicke in ihre Ausbildungsmöglichkeiten geben und eine authentische und gerade für junge Leute ansprechende Arbeitgebermarke aufbauen.
  • Jobbörsen & Ausbildungsportale: Die gezielte Platzierung von Ausbildungsstellen auf relevanten Jobbörsen und Ausbildungsportalen ermöglicht es Unternehmen, eine große Anzahl an möglichen Azubis zu erreichen. Dabei ist es wichtig, die Stellenanzeigen ansprechend zu gestalten und alle relevanten Informationen übersichtlich zu präsentieren. ChatGPT und andere KIs können hier auch eine Unterstützung für Sie sein. 
  • Schulkooperationen & Ausbildungsmessen: Die direkte Ansprache von Schülerinnen und Schülern an Schulen und auf Ausbildungsmessen ist eine effektive Möglichkeit, Ausbildungsinteressierte zu erreichen und persönliche Kontakte aufzubauen. Sie können sich hier als attraktive/r Arbeitgeber/in präsentieren und im besten Fall potentielle Auszubildende für sich gewinnen.
Das Recruiting von Auszubildenden ist unumgänglich, um langfristig qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, die sich auch an Ihr Unternehmen gebunden fühlen, und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Es erfordert eine gezielte und authentische Ansprache der Bewerber/-innen. Durch zielgerichtetes Azubi-Marketing und die Nutzung geeigneter Online-Kanäle, die auf junge Leute spezialisiert sind, besetzen Sie erfolgreich Ihre offenen Lehrstellen und gewinnen talentierte Nachwuchskräfte für sich.


Da Auszubildende in vielen Betrieben leider nicht mehr Schlange stehen, müssen Sie oft aktiv auf Azubi-Suche gehen. Unsere Expertinnen und Experten bei schnelleStelle.de haben dabei die besten Tipps, welche Kanäle sich für welche Branchen am besten eignen, um interessierte, junge Leute auf sich aufmerksam zu machen. Aktuell besonders zu empfehlen sind unsere beiden Azubi-Pakete. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit unverbindlich beraten lassen. 
Quellen:

Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.) 2023, Ausbildungsmarkt - Die aktuellen Entwicklungen im Berichtsjahr 2022/2023 in Kürze - Stand: September 2023 - URL: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Fachstatistiken/Ausbildungsmarkt/Aktuelle-Eckwerte-Nav.html;jsessionid=89C7C6D93BD4C2F42AE1D87C0533E430

Deutsche Industrie- und Handelskammer (Hrsg.) 2024, Zahlen, Daten und Fakten - URL: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/fachkraefte/aus-und-weiterbildung/ausbildung/zahlen-daten-fakten-ausbildung-2638







Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.

- Linda Brunner

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