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Die Top Recruiting-Trends 2025
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03.01.2025

3 Minuten

Die Top Recruiting-Trends 2025

Die deutsche Wirtschaft steht aktuell vor Herausforderungen. Und damit auch der Arbeitsmarkt. Die nahe Zukunft wird aber erstmal rosiger prognostiziert. Denn für 2025 wird wieder eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um 1,1 Prozent erwartet.
Diese Entwicklung verdeutlicht die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre wichtigsten Ressourcen – die Mitarbeiter/-innen – zu halten, aber vor allem auch die richtigen & besten neuen Talente zu erreichen, um langfristig wettbewerbsfähig und wirtschaftlich stabil zu bleiben. Effizienz ist hier das Stichwort - das Recruiting muss schneller, gleichzeitig besser & nachhaltiger werden, womit Sie als Personalverantwortliche/r im neuen Jahr einiges zu tun haben.
In diesem Kontext gewinnen innovative Recruiting-Maßnahmen, die den Zeitgeist widerspiegeln, an Bedeutung. Hier sind fünf Trends, die den Arbeitsmarkt 2025 prägen werden, sowie praktische Tipps, die Sie besonders in kleinen und mittelständischen Betrieben einfach umsetzen können:

1. Künstliche Intelligenz (KI) im Recruiting


Der Dauerbrenner seit einigen Jahren: Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting ist ein Trend, der 2025 nochmals an Bedeutung gewinnt. KI-basierte Technologien bieten Unternehmen die Möglichkeit, große Mengen an Bewerbungsunterlagen effizient zu analysieren und dabei die besten Kandidat/-innen präzise zu identifizieren. 
Außerdem helfen Sprachmodelle wie ChatGPT bei der Erstellung von Stellenanzeigen und bei der Kommunikation mit Kandidat/-innen. schnelleStelle.de bietet ebenfalls KI-basierte Lösungen wie die Chatbewerbung für Social Media, um Ihren Recruiting-Prozess interaktiver & effizienter für Bewerber/-innen zu gestalten.

2. Flexibilität in Job-Profilen

Die Anpassung von Stellenbeschreibungen an die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes wird entscheidend sein. Flexibilität in Hinsicht auf Anforderungsprofile ermöglicht es, ein breiteres Spektrum an Talenten anzusprechen. Flexibilität bedeutet, weniger auf formale Abschlüsse oder spezifische Berufserfahrungen zu fokussieren und stattdessen auf Fähigkeiten, Potenziale und Lernbereitschaft zu setzen. Dies ermöglicht Unternehmen, auch Kandidat/-innen anzusprechen, die möglicherweise nicht alle klassischen Anforderungen erfüllen, aber dennoch wertvolle Fähigkeiten mitbringen.
Überdenken Sie daher starre Job-Profile und ermöglichen Sie flexible Arbeitsmodelle, die beispielsweise in einigen Eckpunkten gemeinsam mit Bewerber/-innen festgelegt werden. Wir von schnelleStelle.de unterstützen Sie dabei, individuelle Stellenanzeigen zu erstellen, die auf die Bedürfnisse moderner Bewerber/-innen zugeschnitten sind.


3. Video-Ansprache im Recruiting


Video-Content revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen potentielle Kandidat/-innen ansprechen. Eine kurze, personalisierte Video-Botschaft kann die Aufmerksamkeit von Talenten deutlich effektiver wecken als herkömmliche Nachrichten. Vor allem auf Social Media oder im Active Sourcing ist der Einsatz von Videos ein großer Wettbewerbsvorteil.
Implementieren Sie darum kurze Video-Botschaften in Ihre Recruiting-Strategie - sowohl auf Social Media, als auch auf Ihrer Karriereseite und in Stellenanzeigen -, um Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren. Wir übernehmen dabei auch die Erstellung und Integration von Video-Content in Ihre Stellenanzeigen und Social Media Ads.

4. Optimierung der Candidate Experience


Ein positiver Bewerbungsprozess ist entscheidend, um Talente für sich zu gewinnen. Bewerber/-innen erwarten transparente, effiziente und wertschätzende Prozesse – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur finalen Entscheidung. Unternehmen, die eine nahtlose Candidate Experience bieten, gewinnen nicht nur die besten Talente, sondern stärken auch ihr Employer Branding. Ein negativer Bewerbungsprozess hingegen kann sich schnell herumsprechen und das Image des Unternehmens langfristig beeinträchtigen.

Stellen Sie also sicher, dass Ihr Bewerbungsprozess klar strukturiert, kommunikationsstark und auf die Bedürfnisse der Kandidat/-innen ausgerichtet ist. Nutzen Sie Tools wie das Recruiting-Dashboard von schnelleStelle.de, um eine nahtlose Kommunikation mit Bewerber/-innen zu gewährleisten und ihnen ein positives Erlebnis zu bieten.

5. Diversität & Inklusion (DEI)


Die Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz wird immer wichtiger. Studien zeigen, dass vielfältige Teams kreativer und produktiver sind und besser auf die Bedürfnisse einer heterogenen Kundschaft eingehen können. DEI-Initiativen fördern die Integration von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Hintergründen und schaffen eine faire und respektvolle Arbeitsumgebung. Dazu gehören klare Richtlinien, regelmäßige Schulungen und Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt auf allen Ebenen.

Indem Sie DEI-Richtlinien in Ihrem Unternehmen umsetzen und die Aufgeschlossenheit Ihres Unternehmens auch im Recruiting nach außen hin zeigen, profitieren Sie von den positiven Effekten der Diversität. 


Gerne besprechen wir gemeinsam, wie wir Ihren Personalbedarf für dieses Jahr mit der passenden Strategie unterfüttern, damit Sie auch sicher die passenden Mitarbeiter/-innen finden.





Hinweis: Das Team von schnelleStelle.de nutzt mittlerweile in allen HR-Wissen-Beiträgen (Blog, Infoblätter etc.) mehrere Formen des Genderns. Dabei werden die geschlechtsneutrale Form, die Paarform und die Schrägstrich-Form verwendet. Diese Formen wurden gewählt, da sie von der amtlichen Rechtschreibung abgedeckt sind und eine gute Lesbarkeit aufweisen. Die in den Beiträgen gewählten neutralen (z. B. Mitarbeitende) sowie die männlichen und weiblichen Sprachformen (z. B. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) beziehen sich auch auf alle anderen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten und diese werden ausdrücklich mitgemeint.


- Linda Brunner

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